3060 ti Trio vs 3070 dual?

5 Antworten

Ich bin mir bisschen unsicher sollte ich mir lieber ASUS GeForce RTX 3060 Ti TUF GAMING OC Edition 8G GDDR6X oder Asus 3070 dual oc kaufen.3060 ti hat 3 lüftern aber 3070 dual Oc hat nur zwei Lüftern.

Weder noch, denn 8GB VRAM sind zu wenig heutzutage. Hol dir lieber ne MSI RX 6800 Gaming Z Trio, kostet 459€ und du kriegst Starfield dazu

https://www.mindfactory.de/Highlights/MindStar

Netzteil wirst du wahrscheinlich tauschen müssen. Welches ist es denn genau?

Das Netzteil mag gearde reichen für eine 3070. Diese verbraucht ca 220 Watt laut Google.

Die 3070 und 3060 ti sind von der Leistung ziemlich ähnlich die 3070 jedoch noch ein bisschen stärker.

Bei deinem Budget würde uch aber eher auf eine GPU von Amd setzen. Diese haben ein besseres Preis Leistung.

Woher ich das weiß:Hobby

Natürlich die 3070, was eine Frage...

zum NT: Enermax Power Supply Calculator (outervision.com) ausrechnen (lassen)

und dann schaust nach ner 3070 mit nem 3-Lüfter-Kühldesign, wie zB Inno3D oder Palit, ABER sei Dir im Klaren, daß es heute schon Spiele gibt bei denen die 8GB VRAM in 1080p limitieren und das wird die nächsten zwei Jahre sicherlich noch mehr werden

Man braucht sich nur anschauen, daß zB Cities Skylines 2 ne 6800XT empfiehlt, dann weiß man Bescheid, daß eine 3070 nicht lange "zukunftssicher" ist

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Hallo,

nimm die RTX 3070, mit 2 Lüftern,

und dann schaust du ob das Netzteil "einbricht".

Hansi

Diese 2 Lüfter haben tendenziell eine höhere Lautstärke, dafür ist die karte aber leistungsfähiger auch wenn es so naja ist.

Ich würde halt eher auf 6700xt setzen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.