Was ist der unterschied zwischen ASUS Dual GeForce RTX 3060 Ti OC 8G und ASUS TUF GeForce RTX 3060 Ti OC 8GB?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der grösste Unterschied liegt im Kühldesign. Somit auch im Aussehen und den Abmessungen der Grafikkarte.
Von der Leistung her kann man die beiden Karten als quasi identisch betrachten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Hatte die TUF 3060ti das Kühldesign ist Spitze.Karte wird max 60c warm und nicht höhrbar

Die TUF hat eine etwas höheren Taktrate und 3 Fans für bessere Kühlung.

Menschen88
Fragesteller

Wofür ist eine taktrate wichtig ?

HappyPhilXD  05.04.2021, 12:29
@Menschen88

Für mehr Leistung. Da die TUF auch eine bessere Kühlung hat, kannst du sie (wahrscheinlich) etwas höher manuell übertakten um noch mehr Leistung rauszuholen wie mit der Dual.

HappyPhilXD  05.04.2021, 13:26
@Menschen88

Kommt auf den Preis an. An sich ist der Unterschied minimal, mehr als 20€-50€ mehr würde ich nicht dafür zahlen wollen.

Menschen88
Fragesteller

Danke das hat mir weiter geholfen !

kannst du mir vielleicht TERaflops erklären ?

Menschen88
Fragesteller
@sgt119

Danke ich habe noch eine letzte frage uns war arbeite ich mit Adobe After Effekts und Adobe Dimension und ich weis nicht wie heiß mein Gaming PC wird? Welche Kühlung soll ich dann kaufen oder kannst du mir Tipps geben worauf ich achten muss ?

sgt119  05.04.2021, 12:41
@Menschen88

Temperaturen auslesen mit HWInfo/GPU-Z (CPU/GPU) bzw Ryzen Master falls du ne Ryzen CPU hast

Menschen88
Fragesteller
@sgt119

Ich verstehe das nicht so was soll ich damit machen ?

sgt119  05.04.2021, 12:46
@Menschen88

Diese Programme sagen dir, wie warm deine Komponenten werden

Menschen88
Fragesteller
@sgt119

wie heiß dürfen die Komponenten sein ?

sgt119  05.04.2021, 12:56
@Menschen88

Ab ~90°C sollte man sich Gedanken machen. Ausgenommen bei AMD Grafikkarten aus der RX 5000/6000 Serie, da kann/darf der Hotspot (Tjunction) bis 110°C warm werden