Rtx 5070 oder auf 5060ti warten?

27.03.2025, 11:35

Außerdem ist mir noch die Multi Frame Generation bei NVIDIA eingefallen und wollte fragen, wie groß der Unterschied damit denn dann ausfällt und ob der Nachteil, darauf zu verzichten wirklich groß wäre. Wie ich gelesen habe, plant AMD ja auch keine vergleichbare Technologie…

5 Antworten

Hallo,

Meine Angst ist, sie nicht zum retail Preis zu bekommen und dann utopische preise für die Karte zu zahlen und dass ich die 5070 dann auch nicht mehr so ,, günstig" bekommen kann.

Das ist nicht unbegründet

Die 9070 ist etwa 50€ teurer, für etwa dieselbe Leistung. 

Die RX 9070 kommt mit 4 GB mehr VRAM daher und hat auch die höhere Leistung. Somit lohnen sich die 50 Euro definitiv

ob der Nachteil, darauf zu verzichten wirklich groß wäre

Nein. Aktuell wird MFG lediglich von einer Handvoll Spiele unterstützt. Wenn du diese Titel nicht spielst, bietet dir die Technologie keinen Vorteil

LG

Und wieder einmal der durch Leute wie uns Infos will oder erwartet aber selbst nicht mal googeln kann, geschweige sich informiert und am Ende ist der Bullshit groß, dass du dich selbst nicht informiert hat.

eine 5070TI (Siehe Der8auer), ist so schnell wie eine 4080.

Fast alle Karten sind ca nur 10% (max 15) schneller als sein Vorgänger (Nativ).

DLSS 4.0 ist zwar On Top deutlich nochmal besser, aber der Preis dazu... Sry.. Dann würde ich eher auf eine 4080 greifen.

MeTenshi 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 13:10

Danke erstmal für deine Antwort. Ich möchte aber sagen, dass ich keine normale 4080 für einen auch nur annähernd angemessenen Preis auf Seiten wie zb. Geizhals gefunden habe. Eine 4080 super liegt dann da aber auch schon sehr weit außerhalb meines budgets, da diese vorwiegend produziert wird, die normale 4080 kaum noch. Wenn du die Karte in neu zu einem Preis unter dem der 5070 ti finden konntest, wäre ich dir echt dankbar wenn du mir verraten kannst wo. Außerdem möchte ich darauf hinweisen, dass du hier nicht antworten musst, wenn du nicht antworten möchtest und ich von niemandem irgendwas erwarte. :)

MfG

Die 5060Ti wird nicht so arg viel besser sein als die alte 4060Ti, rechne mal mit 15-20%

Die RX 9070 kriegt man mittlerweile auch für ~670€

ich empfehle dir wirklich eine GPU mit 16GB VRAM zu nehmen.

Du kannst entweder auf eine RTX 5070 Ti gehen, oder du nimmst eine AMD RX 9070.

Alternativ als billigere Variante die RTX 5060 Ti, dann aber mit 16GB VRAM (soll am selben Tag erscheinen).

12GB VRAM könnte bereits knapp werden.

MeTenshi 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 10:09

Das habe ich mir auch gedacht. Sollte die 5060ti aber merkbar schwächer als die Rx 9070 sein werde ich dann wohl die 9070 nehmen. Danke dir!

Naja die erste Variante der 5060ti wird wieder nur 8gb VRAM haben, was bei Games mit hohen Anforderungen wenig ist. Die 16er wird wsl ne Weile auf sich warten lassen.
Du solltest auf jedem erstmal Tests schauen, wie die Karten so abschneiden und welche das beste Preisleistungsverhältnis haben.
Dieses mal hat AMD die Nase vorn. Also zumindest bei der 9070er Serie. Sogar Raytraciing ist super bei AMD. Was sonst immer NVIDA Gebiet war.
Bei 50€ mehr kriegst auch ne bessere Card.

MeTenshi 
Beitragsersteller
 27.03.2025, 09:17

Die hardwaredealz Benchmarks haben zum Beispiel gezeigt, dass die 5070 durchschnittlich etwas besser abschneidet als die 9070, auch wenn die Karten sehr nah bei einander liegen. Im Grunde denke ich also, dass der Unterschied minimal sein wird. NVIDIA ist mir eben nur vertrauter. Aber wenn die 9070 wirklich etwas besser ist, dann wäre ich auch bereit, umzusteigen. Die Frage ist eben nur ob ich dann doch eher auf die 16gb der 5070 ti warten soll…