Sind 16gb vram gut genug?

3 Antworten

Der V-Ram hat nicht direkt mit der Leistung der Grafikkarte zutun. Daher muss man rein auf die Leistung schauen.

EDIT:
Ok ich nehme alles zurück. Mehr VRam bringt dir nichts. Die 4080 non Super schafft mehr Blender Leistung als die 7900XTX, trotz weniger VRam. Einzig beim Video-Editing hat sie einen leichten Vorteil, den die 4080 "Super" gegenüber der non Super wieder Wett macht. Aber dafür ist sie in anderen Sektoren mitunter extrem viel schlechter als die 4080 non Super.
Daher ist die 4080 Super eine viel bessere Wahl.

>> Beispiel <<

Der Preis bei den 5000er Nvidia ist leider noch weiter von gut und böse entfernt als schon bei den 4000er Karten. Die UVP bei der 4090 lag bei 1600$, bei der 5090 ist er jetzt bei 2000$.
D.h. wenn AMD sich nicht wieder verleiten lässt mit den NVIDIA Preisen mit zu gehen, werden die sich Preis-Leistung keinesfalls mehr lohnen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.

MetalSonic88  11.02.2025, 14:36

Ich möchte mir eine AMD RX9070XT kaufen.

Diese hat 16 GB Videospeicher. Und ist auf dem Level der NVIDIA RTX4080Super.

Wie sieht es denn aus, wenn ich die Details etwas reduziere also anstatt alles auf Ultra zu stellen.

Könnte ich es ja, auf Hoch oder Mittel stellen.

BigBenGermany  12.02.2025, 18:52
@MetalSonic88

Diese ist mit der Rasterleistung einer 4080 non Super vergleichbar. Die 4080 Super ist leider stärker. Bedenkt man jedoch die Upscaling Features wie DLSS und weitere Features wie FG etc... ist leider auch die 4080 non Super überlegen. Wenn man jetzt auch noch RayTracing dazu nimmt, kann die 9070 XT bei weitem nicht mithalten.
Die Daten basieren jedoch auf Leaks und wenig zuverlässigen Quellen, die teils widersprüchlich sind. Den Vergleich habe ich aus einer bisher einigermaßen zuverlässigen Quelle, die jedoch auch ab und an nicht perfekt sind. Daher würde ich erstmal den Release abwarten, bevor man fundierte Aussagen treffen kann.

Sehe mein Resümee eher als Tendenz und nicht als Verbindlich bzw. fundiert an.

Die Quelle ist Dracarys Gaming: Die liefern meist sehr zutreffende Leaks, vor Release. Aber wie schon gesagt, stimmen die auch nicht immer zu 100%.
https://www.youtube.com/watch?v=zXRxtt2thI0

PS: Auch mit der 9070 XT kannst du alle aktuelle Spiele auf Ultra Presets spielen. Nur bei Ultra RT on, kann ich das nicht sagen.

MetalSonic88  21.02.2025, 07:23
@BigBenGermany

Nur das es überhaupt keine RTX 4080 Super mehr zu kaufen bekommt.

Ich zahle garantiert keine 2000 € dafür.

Davon mal abgesehen hasse ich Fake Frames.

Ich sehe da Mikroruckler.

Jeder Mensch hat eine andere Wahrnehmung.

Von der Preisleistung wird die RX9070XT alles andere toppen.

Mich interessiert due reine Rasterleistung.

Ich kaufe so lange keine Karte wenn die si unverschämt teuer sind.

BigBenGermany  22.02.2025, 13:23
@MetalSonic88

Bei den Scam Moves mit absichtlich niedrigen Produktmargen von Nvidia und AMD gebe ich dir Recht! Ich könnte mir es leisten, sehe es aber nicht ein diese Politik zu unterstützen. Leider ist AMD nicht besser als Nvidia. Daher unterstütze ich weder Nvidia noch AMD. Da habe ich absolutes Verständnis in diesem Punkt. Doch würde ich dem Widersprechen wenn du die Tech der Karten ignorierst. Diese Fake Frames wie du sagst, sind weder sichtbar noch beinträchtigen diese das Erlebnis. Falls du es aus welchen Gründen auch immer doch sehen kannst, dann wundert es mich, dass du das falsche HDR Tone Mapping von den AMD Karten nicht war nimmst, das ist nämlich wirklich wahrnehmbar. Auch FSR von AMD bedient sich derselben Mechanik wie Nvidias DLSS, das sollte denselben Effekt auf deine Wahrnehmung haben, da auch AMD Fake Frames generiert und zwar exponentiell viel stärker fehlerbehaftet, als die Nvidia Tech....

MetalSonic88  06.04.2025, 17:58
@BigBenGermany

Oh doch da irrst ducdichcaber gewaltig.

Nur weil du es nicht siehst, heist es noch lange nicht, das ich es nicht sehe.

Gerade bei sehr schnellen Spielen wie Shootern sieht und merkt man es.

Das stimmt also so nicht was du hier behauptest.

Und auch die Mikroruckler bemerke ich.

wenn du sachen wie video editieren willst oder was im blender bzw alles was ram lastig ist. sind 16 gb absolut zu wenig also wenn du wirklich rendern willst solltest du 32-64gb holen.

16gb reichen nur bei einem gaming pc

Taytx  25.10.2024, 22:27

Was du meinst ist RAM (Arbeitsspeicher), er meint VRAM(Grafikspeicher). Gibt soweit ich weiß keine Grafikkarte mit mehr als 24 GB VRAM

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 22:23

Es soll eine Kombi von beiden sein für gaming und sowas, wobei ich mehr für Schule Presentationen wie realistische Planeten Blender mehr benutzen werde und sonnst für Videos dann da Vinci.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 22:30
@michael1234566

Also weil mir jemand bei einem PC Technik laden jemand helfen wird die besten teile zusammenzu bauen werde ich entweder die 4080 super oder 7900 xtx nehmen..ist gut für gaming und ich komme dann halbwegs an die 30vram Ran.

Hi,

ja, eine GTX 4090 ist sehr gut für Blender 4.1, und wird gerne genutzt.

Grafikkarten für komplexe Blender Projekte

Ideal für: Fotorealistische Renderings, Hochdetaillierte Simulationen und große Animationsprojekte

Empfohlene Grafikkarten:

• Nvidia GeForce RTX 4080
  • CUDA-Kerne: 9,728
  • Speicher: 16 GB GDDR6X

Vorteile: Die RTX 4080 bietet fast die gleiche Leistung wie die RTX 4090 zu einem niedrigeren Preis. Sie ist ideal für große, komplexe Projekte und bietet hervorragende Leistung für professionelle Anwendungen und umfangreiche Renderings.

• Nvidia GeForce RTX 4090
  • CUDA-Kerne: 16,384
  • Speicher: 24 GB GDDR6X

Vorteile: Die RTX 4090 ist ein Kraftpaket für Profis, die höchste Leistung benötigen. Sie bewältigt mühelos komplexe Szenen und anspruchsvolle Simulationen. Perfekt für fortgeschrittenes Raytracing und GPU-beschleunigtes Rendering.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 22:39

Es ist 4080..aber dennoch danke dir..Entschuldigung, sah erst danach das du zu 4080 es geschrieben hattest.

NeroxCrafter 
Beitragsersteller
 25.10.2024, 22:41
@herja

2000 Euro werden zwar gehen..aber solange ich einen gescheiten PC Techniker in Berlin finde..