Rtx 4090?

4 Antworten

Hallo,

die RTX 5000er Reihe soll nächstes Jahr im Frühjahr erscheinen.

Die einzigen der RTX 4000er Serie, die gut weg gehen,
sind jetzt wirklich die RTX 4090.
Deren Preis bei 1800€ noch etwas nachgegen wird.

Vor Weihnachten wird, Gerüchten zur Folge,
eine verbesserte Version der RTX 4090 heraus kommen.
RTX 4090 Ti.
Der Rubel muss rollen.

Alles anderen 4000er gehen jetzt nicht so gut weg.

Öfters mal "Dasmonty" schauen.

Ab Minute 8:23

https://www.youtube.com/watch?v=M-R-m3KRJQQ

Nicht nur allein zum Gamen kommt nun der Ryzen 7

Wie lange du damit zufrieden bist, hängt von deinen eigenen Ansprüchen ab.
Und die steigen und fallen ja, bekanntermaßen mit den Lebensumständen.

Sechs bis sieben Jahre sind auf jeden Fall drin.

Ich würde aber eine RTX 4070 TI empfehlen.
Die kostet nur einen Bruchteil. und es tut nicht so weh,
wenn man dann später lieber eine viel Bessere "im Auge hat".

Ein Ryzen 7 7800X3D ist im Augenblick super schnell.
Aber sehr gefragt.
Wo gegen der Ryzen 9 5900X nicht so richtig weg geht,
und man hier alsbald mit Preisnachlässen rechnen kann.

Beim Ryzen auch noch ein bisserl warten,
es kommt demnächst die Ryzen ZEN5 der 8000er Serie heraus.
Soll 30% schneller sein, bei gleichem Stromhunger.

https://www.youtube.com/watch?v=Ks18YBgPD_g

Ich könnte noch eine Menge schreiben, aber wer liest dass schon.

Hanis

Pialesb29  09.05.2023, 09:10

Na hoffentlich kommt 4090 TI mit einer Überarbeiteten Version des 12VHVPWR Steckers sonst sehe ich da sehr schwarz wenn diese Konstrucktion an einer Karte ist die dann noch mehr Strom auf so engzusammen liegenden Kabeln zieht

Kerner  09.05.2023, 09:16
@Pialesb29

Nö,

die Karten brauchen mit ca. 400Watt wesentlich weniger als der Stecker leisten könnte.

Das doppelte wäre schon drin.

Wenn die Pins im Stecker richtig verkrimmt sind.

Das Problem sind mehr die Netzteile.

Hansi

Pialesb29  09.05.2023, 09:53
@Kerner

Das dieser Stecker für 600 Watt ausgelegt sein soll ist mir bewusst ich halte trotzdem nichts davon

das ist Zuviel Watt auf zu kleinen Raum zu eng zusammen sowas wird heiß unter Belastung logischerweise

schön und gut das man statt 3 Steckern nur 1 hat aber was bringt es wenn die Konstruktion dann weg schmort

Gott sei dank hält amd noch Abstand davon, schon schlimm das dieser Stecker auch noch offizielle pci e Standard ist wer das durchgewunden hat möchte ich zu gern wissen

HelpW  11.05.2023, 22:51

Ich muss da leider eingrätschen. RTX 5000er kommen vor Ende 2024 nicht aufn Markt. Wie gesagt erstmal kommt noch die 4090Ti Leistungssprünge wirst du da eh kaum was merken. Denn die Probleme sind eher seitens der CPU kaum eine CPU schafft es aktuell diese Karten zu befeuern. Ich habe eine Ryzen 7950 x3d CPU mit einer 4090 und wie gesagt ich kann nur sagen 4K Gaming ist echt traumhaft schön. Doch nur lästig wenn die Karte auf maximalen Settings kaum Fahrt bekommt und schnarcht. Spongebob Cosmic Shake auf Maximal ohne dlss kommen teilweise Drops weil die gpu manchmal von 97 auf 80 auf 70 wieder auf 97 springt und die CPU teilweise auf 30 hochgeht. Also wie gesagt ich rate euch einfach warten auf die Intel Ultra CPUs lasst euch nicht täuschen. Macht nicht den gleich Fehler wie ich, die sich durch vermeidliche Experten täuschen lassen haben. Durch YouTube Videos durch Magazine die alle schön von Amd gekauft wurden. Einfach alte Ryzen 7000 CPU nehmen die x3d nennen und überteuert aufn Markt pfeffern und schön die Community trollen. Von geschmorten Chips und Mainboards ganz zu schweigen. Also wer wirklich mit AMD zufrieden ist der kauft auch RX Schmutzkarten. Mal im Ernst. AMD ist wie Android versucht Intel = Apple das Wasser zu reichen durch versuchten Kopierens. Aber es einfach nicht schaffen.

HelpW  11.05.2023, 22:55
@HelpW

Es hat nichts mit Fanboy zutun. Mir geht es nur darum: zahle ich soviel will ich auch die angepriesene Leistung. Und nicht noch dreist verarscht werden

HelpW  11.05.2023, 22:59
@HelpW

Es hat nichts mit Fanboy zutun. Mir geht es nur darum: zahle ich soviel will ich auch die angepriesene Leistung. Und nicht noch dreist verarscht werden. Ich bin halt so enttäuscht wurden bei einer 4-5K Maschine einfacher immernoch drops zu verspüren ist so dreist. Ich verstehe pc Spieler nicht mehr. Wir kaufen uns diese Muche obwohl Konsolen oftmals einfach den besseren Port haben. Momentan hat jedes verfluchte PC Spiel Performance Probleme. Und wir zahlen für Hardware die dann veraltet und können dann wenn ein Spiel optimiert wurde schon wieder aufrüsten.

Kerner  12.05.2023, 00:09
@HelpW

Nun,

das tut mir leid dass deine Sachen nicht richtig laufen.

Neue Plattformen, wie die AMD AM5 haben ihre Kinderkrankheiten.
Also abwarten. Nach einigen Monaten wenn das x-te BIOS Update kommt,
wird es viel besser.

Auch lohnt sich DDR5 noch nicht, solange die noch nicht im Quadcore laufen.

Und auch sollte man wissen das Direkt Storage noch nicht richtig funktioniert,

und das 3D Chash noch einige Verbesserung erfordert.
Intel versucht hier mit zu halten. Bisher klappt es noch nicht.

Außerdem müssen die Games dann noch dafür (um)programmiert werden.

Die Nvidia 5000er sind im Labor schon (fast) fertig, aber es kommt auf den Markt an.

Es ist halt noch alles unausgegoren.
Wie bei jeder neuen Plattform.

Wenn man nicht einfach eine bewährte Umbaut, mit einigen optimierten Microbauteilen aufwertet, und dann als Neuheit, auf den Markt haut. Siehe Alderlake f.f..

Also immer schön Updates machen. Es wird schon.

Übrigens die Radeon arbeiten ganz anders als die Nvidia.
Da wartet man auch immer auf die Treiber.
Und den muss man einstellen können, sonst braucht die gar nicht zu vergleichen.

Und wenn dann Alles so läuft wie es soll,
dann ist schon wieder die nächste Generation auf dem Markt.

Um den Leuten das Geld aus den Taschen zu ziehen. 😈😈

Tötet nicht die Unterhändler, denn die können nichts dafür.

Hansi

HelpW  12.05.2023, 04:18
@Kerner

Ne das sind leider die Miner, die Krise schuld und halt wir alle mich eingeschlossen. Weil wir dies auch noch kaufen und unterstützen. Aber danke für den aufbauenden Text es ist wirklich manchmal sehr frustrierend

Kerner  12.05.2023, 04:38
@HelpW

Meinst du?

Nee die Dinger von AMD sind besser für Mining.

Aber das war mal.

Bei der Radeon RX 580 da hatte ich viel.
Die war dafür wie geschaffen.

Bei der RTX 3060 gab es schon eine Bremse.

Das ist schon lange her.

Hansi

Der Ryzen 7 7800x3d ist praktisch gleichstark in gaming wie der 7900x3d/7950x3d da spiele so oder so nicht mehr als 8 Kerne nutzen. Die Ryzen 9 CPUs sind nur interessant für Leute die mehr multicoreleistung brauchen für zb Videoschnitt.

Wie lange die Grafikkarte nutzbar ist und auf welchen Einstellungen kommt ganz auf die Spiele drauf an die in den nächsten Jahren raus kommen. Meistens kann man ca 4-5 Jahre alles auf hohen bis ultra Einstellungen spielen, nach 4-5 Jahren dann nur noch low-medium bei neuen Titeln in 4k.

Sieht man gut an der GTX1080ti. Die ist heute minimal langsamer als eine RTX3060 12gb und die Karte ist 6-7 Jahre alt.

Die 5000er Serie kommt frühstens Mitte 2024

gut möglich, dass erst in 2 Jahren ein echter Nachfolger der 4090 erscheint und bis die leistung der 4090 mit 150 Watt Leistungsaufnahme zu machen ist, wird es noch 5 Jahre dauern und dann dauert es nochmal 3 Jahre bis die Karte endgültig zum alten Eisen gehört, aber relativ viel leistung wird sie auch in 10 Jahren noch bringen, weil der relative Leistungszuwachs einfach immer geringer wird. Also 9 Jahre wirst du damit angenehm zocken können

Die RTX 5000er kommen frühestens Q3/24, wenn du jetzt die Leistung brauchst dann kauf jetzt

Als CPU primär für Gaming klar den 7800X3D, der 7900X3D hat nämlich nur 6 Kerne die auf den großen L3 Cache Zugriff haben