RTX 4090 und Ryzen 7 5800X?

5 Antworten

Kommt auf die Anforderungen drauf an, auf die Auflösung deines Monitors, welche Spiele du spielst, welche Hintergrund Prozesse laufen sogar welches betriebsystem kann ein unterschied machen.

In Games wie Minecraft, Csgo, rocketleague, GTAv oder ähnliche ältere Games wird die 4090 sich langweilen (deine 3070 wahrscheinlich auch schon). In Games wie Cyberpunk in 4k oder Battlefield oder so hast du dann keinen oder nur einen sehr kleinen CPU bottleneck.

Kaysid
Fragesteller

Zurzeit spiele ich noch auf 1440p (Ultrawide), möchte aber gerne auf 4K umsteigen. Benutze noch Win10 und im Hintergrund läuft nur Discord, NZXT cam und wallpaper engine.

Spiele hauptsächlich spiele wie cyberpunk und rdr 2

ILM321  13.12.2022, 11:26
@Kaysid

Dann sollte sich der bottleneck in Grenzen halten.

Ausgehend davon das du nicht in 1080p Spielst.... NEIN, hätte man nicht.

Ob sich eine 5800x3d lohnt ... JA wenn man das letzte rausholen will.

der bottle neck wird keine alzu großen performance auswirkungen haben. aber wenn du noch genug geld hast könnest du darübernachdenken aber eine mittelklasse cpu vorallem diese ist für gaming super. habe selbst den r7 5800X mit ner rtx 4070ti und spare jzt n jahr um suf die 4090 zu upgraden also ich sehe da kein großes problem denn für high end raytracing gaming ist ehr die gpu gefragt und die cpu ist weniger beansprucht.

Woher ich das weiß:Hobby

Mich würde tatsächlich interessieren was du mit einer 4090 so anfangen willst :D

Ich hab jetzt keine Benchmarks im Kopf aber ich denke mit einem R7 5800x bist du ja schon recht weit oben in der Gaming CPU Liga von daher wirds wohl schon passen. Ich gehe von einem geringen Bottleneck aus.

Kaysid
Fragesteller

4K zocken mit Raytracing und hohen FPS Zahlen ^^

SCIENCE0903  13.12.2022, 11:25
@Kaysid

4K Zocken ist sowas von Unnötig :D 2K reicht fürs Auge um Längen bis 32"

Kaysid
Fragesteller
@SCIENCE0903

Dann eben 8K 🗿

Spaß, mal schauen wie es für mich ausschaut ^^ Zocke zurzeit noch auf nen 1440p Ultrawide

SCIENCE0903  13.12.2022, 11:28
@Kaysid

Ich finds halt hart übertrieben wie sich die GPU Preise entwickeln und finde es schade wenn man das ganze Mitspielt. Es ist nicht dass ich es mir nicht leisten könnte, ich sehe es schlicht nicht mehr ein.

Kaysid
Fragesteller
@SCIENCE0903

Joa mal schauen, wenn ich keine guten Preise für ne 4090 bekommen sollte, wird es eine 3090/3090ti

Kommt immer ganz aufs Spiel und die Einstellungen an...

Aber wäre in der Regel bei 4K ein minimaler Bottleneck <10%. Also noch vertretbar...

https://www.youtube.com/watch?v=9_AARFvf158

LG