RTX 4090 in 2024?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ein gutes 1300 Watt Netzteil reicht hier locker aus. Neue Grafikkarte sind aktuell nicht in Sicht. Die RTX 5000er Karte sind noch nicht mal angekündigt. Einen Refresh der RTX 4000er Karten auf dem Niveau wird es nicht geben. Von Seiten AMD kann man erst gegen Ende des Jahres was erwarten. Wenn du die Leistung jetzt brauchst, dann upgrade jetzt.

LG

Elias836
Fragesteller

Okay, danke für die ausführliche und hilfreiche Antwort! 🙌

Wenn man die Leistung braucht (120fps+ in 4k) dann kann man da durchaus zuschlagen.

Ansonsten lohnen auch noch kleinere Karten - für wqhd oder gar full HD lohnt sich das nicht.

Zur Leitung, alles ab 800W Netzteil sollte problemlos laufen (geschätzt)

Lg

Elias836
Fragesteller

Vielen Dank für die nette Antwort! 😊

Warum soll es sich nicht lohnen? Nur weil die nächste Generation vor der Tür steht?
Wird die alte dadurch automatisch schlecht?
Von so einer Denkweise sollte man sich schleunigst verabschieden, weil bringt nix, und eine 4090 wird auch bei erscheinen der 5000er reihe immer noch ein Biest sein.

ein gutes 750W PSU sollte es schon sein, 1000W vllt für etwas mehr Luft wegen Lastspitzen und vllt zukünftigen GPUs