rtx 4070ti alternative?

5 Antworten

Hallo,

das kannst du vergessen. Mit den 300 Watt kommt nicht mal eine "schwache" Grafikkarte klar.
Upgrade dein Netzteil auf ein beQuiet Pure Power 12 650 Watt und gut ist.

LG

Wenn du dir so eine Grafikkarte holst, hast du wohl auch etwas Geld für ein neues Netzteil. Die 4070 Ti frisst übrigens keine 800 Watt. Das ist Unsinn.

So oder so neues Netzteil nötig.

Lg

Bei lediglich 300 Watt Netzteil-Gesamtbelastbarkeit ist derzeit nicht mehr als eine GeForce GTX 1650-4GD5 oder eine Radeon RX 6500XT denkbar, wenn das System an sich bereits mit moderner und sparsamer Hardware ausgestattet ist.

Eine RTX 4070Ti ist ansonsten schon im Referenzdesign nominell mit einer TDP von 285 Watt gelistet, was im Peak vermutlich auch deutlich über 300 Watt kommen kann bei der Stromaufnahme.

AMD kocht hingegen auch nur mit Wasser, womit in etwa zur 4070Ti leistungsäquivalente Radeons auch bei etwa 250 bis 300 Watt TDP anzusiedeln sein dürften.

Mit etwa 600 bis 650 Watt Mindestbelastbarkeit solltest Du für solche Karten daher selbst bei soliden Markennetzteilen schon kalkulieren.

Welche CPU und welches Mainboard stecken derzeit in Deinem System?

Mikail1904
Fragesteller

das Mainboard ist 2ADA von Foxconn und cpu ist I7-3770

Gnurfy  25.09.2023, 15:46
@Mikail1904

Dann sollte es grob bei meiner Netzteilempfehlung bleiben. Die Core i7-3770 ist je nach Spiel allerdings auch nicht mehr unbedingt die beste, bzw. geeigneteste Wahl. Nennenswert mehr geht auf diesem Mainboard aber technisch leider auch nicht.

Eine GTX 1650-4GD5 wäre für dieses Board samt CPU die bestmögliche Wahl für Grafikkarten ohne Notwannd einer elektrischen Zusatzversorgung vom Netzteil.

Ansonsten müßte neben dem Netzteil auch die gesamte Plattform aus Board, CPU und RAM so langsam mal gewechselt werden.

Mikail1904
Fragesteller
@Gnurfy

welches mainboard würdest du mir empfehlen ?

Gnurfy  27.09.2023, 14:36
@Mikail1904

Als Mainboard könntest Du ein Gigabyte B550M-DS3H für ca. 100 Euro nehmen. Das Board verfügt über die QFlash Plus Funktion für die Möglichkeit eines BIOS-Updates ohne CPU via USB.

Micro ATX habe ich gewählt, da Dein Foxconn-Board ebenfalls Micro ATX ist und niemand die Platzverhältnisse in Deinem Gehäuse kennt.

Als CPU dazu eine Ryzen 5-5600 mit 6 Cores / 12 Threads ab ca. 130 Euro. Alternativ für ca. 100 Euro gäbe es eine Ryzen 5-5500. Die hätte auch 6 Cores / 12 Threads aber böte nur 16 statt 32 Mbyte L3-Cache und nur PCIe 3.0 statt 4.0.

Die Alternative ist ein neues NT.

700,-€ für eine GPU ausgeben, aber bei der PSU dann geizen wollen^^
sowas funktioniert nicht.