RTX 4070 vs 4070ti für 1440p Gaming?

3 Antworten

Ich selber nutze eine 4070Ti bin mit der voll zufrieden, was raytracing angeht, da ist nunmal Nvidia Marktführer vor den AMD´s grafikkarten.

Egal welche du kaufts, vergiss die direkt links die hier manche posten, sondern vergleiche Preise auf:

www.Geizhals.de

da kannst richtig geld sparen, falls du dir Einzeilteile kaufst, ansonsten kannst ja mal vergleichen was die Fertig-PC bauteile mehr kosten und du da mehr/zu viel zahlen würdest.

Was die CPU angeht, hab letzte jahr mal in einem Bericht einer PC-Zeitschrift gelesen das die AMD Grafikkarten besser mit AMD CPU´s zusammen arbeiten, während Nvidia besser mit Intel CPU´s zusammen arbeiten (ich hab ne Intel CPU der 12 Gen.).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nutze die 4070 mit dem Ryzen 7 5800X3D und bin voll zufrieden. Meiner Meinung ist das Verhältnis vom Preisaufschlag und Leistungssprung auf die 4070 TI zu gering. Und leider auch nicht mehr Speicher bei der TI. Bei 16 GB hätte ich noch überlegt.

Ich würd in dem Budget die 7900xtx vorziehen.

https://youtu.be/W8p611qU6QA?si=4ce1gGNge5cYZzBg

Lg

Milchbraue201
Fragesteller

Gehtvmit der auch Raytracing?

Usj89  13.09.2023, 19:37
@Milchbraue201

Ja. Geht auch mit den alten. Aber die 7xxx haben jetzt auch wie Nvidia rtx cores (also Hardware raytracing).

Als CPU ein 7800x3D

Usagi199y  13.09.2023, 19:44

wie findest du den ?

Usj89  13.09.2023, 19:46
@Usagi199y

Joa ist ok. Ist allerdings die tote AM4 Plattform, dazu "nur" die 7900xt. Sollte man aber lange mit Spass haben (hab die gleiche CPU).

Wer aber komplett Neukauft, sollte bei dem Budget auch auf AM5 Basis was finden.