RX 6700XT zu stark für Full HD? Leiber RX6650XT? Zukunftssicherheit?

4 Antworten

Nimm die stärkere. Selbst in FHD wirst du Spiele finden die diese auch in der Auflösung ausreizen werden (bspw. Crysis Remastered in "Can it run Crysis?" settings). Und sobald du mehr und stabiliere FPS benötigst (bspw. 144 Hz) kommt auch die 6700 XT irgendwo ins Schwitzen. Wenn nicht jetzt, dann in den nächsten 2-3 Jahren. Ist ne Investition in die Zukunft.

Und japp, mehr VRAM ist wichtig. Hatte ein Spiel von 2016 welches unter Ultra-Settings in FHD bereits 11,5 GB VRAM eingefordert hat. Lief damals mit meiner 8 GB GTX 1070 grausam im Shared Memory Mode. Musste dann die Settings runterdrehen.

Von Experte Usj89 bestätigt

Ich spiele ebenfalls auf 1080p und mir wurde immer ausgeredet, vor Jahren, dass ich eine 5700 XT kaufen soll, die ist doch viel zu stark.

Nimm dir die 6700 XT und fertig, ich finde 12 GB besser als 8 GB, meine 5700 XT hat auch 8 GB und das ist mir zu wenig.

Ich warte noch auf die nächste AMD Generation und dann kauf ich mir eine 24GB Karte für 1080p.

Lerix969
Fragesteller

Ok, vielen Dank!

Gerade bei Cities: Skylines sind 12GB sehr sinnvoll, weil das Spiel einfach so miserabel optimiert ist.

Daher ist die RX6700XT sinnvoller, auch in vielen anderen Spielen kratzt man halt derzeit an der 8GB-Grenze, was im Zweifelsfall zu Auslagerung sorgt (ist nicht so toll bzw. kann Lags verursachen).

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Auch von mir nochmal (hatte auf deine andere Frage ebenfalls geantwortet),

Ja die 6700xt macht definitiv Sinn für full HD gaming.

Siehe Antwort anyboy665871

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Lerix969
Fragesteller

Ok, danke, war noch unsicher, da die RX6700Xt nochmal ein Stück lauter ist und mehr Spulenfiepen wahrscheinlich hat, wobei das jetzt eig. jede GPU hat in der Leistung…

Usj89  13.11.2023, 23:06
@Lerix969

Nein

Die muss weder lauter sein (je nach Auslastung/Kühler/ airflow zb), noch spulenfiepen haben. Das ist von Karte zu Karte unterschiedlich.