RX 6700XT zu stark für Ryzen 5 5600?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wie man an den Bilder erkennen kann ist die CPU mehr ausgelastet als die GPU, was bedeutet, dass die GPU zu stark für die CPU ist,

Nein das bedeutet es nicht.

Es heißt lediglich das bei dem was du machst die GPU nicht soviel benutzt wird. Wobei es nicht einmal das bedeutet da du ja gesagt hast das das der schlechteste wert ist.

Eine schwächere Grafikkarte zu holen ist jedenfalls sinnlos. Außer du würdest für die aktuelle gebraucht mehr bekommen als für die neue in neu. Dann wäre das eine Überlegung wert.

Lerix969
Fragesteller

Aso ok, vielen Dank, welche GPU würdest du wählen, das bedeutet wenn wir davon ausgehen dass ich die GPU für das selbe verkaufen kann, für wie viel ich die RX6650Xt

Asporc  12.11.2023, 09:50
@Lerix969

Ohne einen massiven Geldvorteil würde ich da nichts umbauen.

Wie gesagt in anderen Spielen sieht das ganz anders aus und bei anderen Einstellungen wieder anders und bei anderen Sachen die angezeigt werden wieder anders.

Du kannst aufgrund der schlechtesten Werte nicht davon ausgehen das deine Grafikkarte zu stark ist.

Und selbst wenn sie das ist ist es egal da das nur heißt das du Geld beim Kauf hättest sparen können. Sonst heißt das gar nichts. Da gibt es keinerlei Handlungsbedarf.

Lerix969
Fragesteller
@Asporc

Ok, aber rein theoretisch würde sich die RX6650XT mehr lohnen als die RX6700XT?
Danke

Lerix969
Fragesteller
@Asporc

Die RX6650Xt würde halt 100€ weniger kosten…

Asporc  12.11.2023, 09:57
@Lerix969

Und du denkst das du die 6700 für den Neupreis verkaufen kannst ?

Lerix969
Fragesteller
@Asporc

Nein. Aber wenn man davon jetzt mal ausgehen würde…

Asporc  12.11.2023, 15:51
@Lerix969

Mensch mach einfach.

Wenn du die 6700 unbedingt verkaufen und eine 6650 kaufen willst dann mache das eben.

Ist deine Entscheidung und du bist der der das bereuen wird. Also mach einfach.

Die GPU wird nicht ausgelastet. Ist aber von Spiel zu Spiel unterschiedlich und kommt auch auf die Einstellungen wie Auflösung etc an.

Jetzt in dem Fall (Spiel und Einstellungen) würde ich sagen, ja die CPU bremst vermutlich die GPU.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Lerix969
Fragesteller

Würde es sich dann nicht lohnen eher eine RX6650Xt zu benutzen?

Usj89  12.11.2023, 09:51
@Lerix969

Nö. Du hast die Karte doch schon

Vor allem bist du mit den 12gb vram erstmal zukunftssicher unterwegs.

Wie gesagt anderes Spiel oder Einstellungen, und schon wird die Karte auch mehr ausgelastet.

Lerix969
Fragesteller
@Usj89

Wenn man sich zwischen der RX6650XT mit 2 Lüftern und der RX6700Xt mit 2 Lüftern entschieden müsste, welche würdest du mit dem Ryzen 5 5600 wählen?

Danke!

Usj89  12.11.2023, 09:57
@Lerix969

Na die 6700xt. Mehr vram, mehr leistung.

Ich hab die 6900xt übrigens mit nem 5600 ausgelastet bekommen. Also liegt an den Einstellungen.

Lerix969
Fragesteller
@Usj89

Ok also passt der Prozessor zu beiden GPUs. Obwohl die RX6700XT 100€ also fast 1/3 mehr kostet als die RX6650XT, wäre das wirklich gerechtfertigt? Desweiterrn hat meine RX6700Xt extremes Spulenfiepen , was bei der RX6650XT wahrscheinlich nicht stark ist.

Usj89  12.11.2023, 10:04
@Lerix969

Hast gute 20-30% Mehrleistung + 50% mehr vram, daher find ich 100€ Aufpreis gerechtfertigt.

Spulenfiepen kann bei jeder Grafikkarte auftreten. Ist also auch kein Grund zu wechseln.

Lerix969
Fragesteller
@Usj89

Sind zwar „nur“ 33% mehr VRAM aber du würdest die die RX6700XT wählen, danke.