Passt die Konfiguration RX6700XT und Ryzen 5 5600?

4 Antworten

Ja, das ist eine sehr gut passende Kombination, die du für 1080p Gaming heutzutage voll ausfahren könntest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Lerix969
Fragesteller

Viele sagen, dass die GPU zu stark für die CPU ist und es deswegen ein Bottleneck gibt und zu FrameDrops führen kann. Wie siehst du das?

Vielen vielen Dank!

Neroshu  05.11.2023, 13:16
@Lerix969

Wer sind denn bitte diese "viele"?

Nein, das ist völliger Unsinn.
Die CPU ist mehr als stark genug.

Ich meine, es gibt sicherlich das eine oder andere schlecht optimierte Spiel, wo die CPU einfach nicht ihre volle Leistung bringen kann und deswegen limitiert, bspw. wenn nur 1-2 Kerne genutzt werden können.
Aber das ist eher die Ausnahme als die Norm.
In jedem ausreichend gut optimierten Spiel ist diese Kombination sehr gut ausbalanciert.

Einen Bottleneck gibt es außerdem immer, das kann man nicht umgehen.
Das ist halt nicht ohne Grund so, sonst hätte man ja einfach unendlich Leistung.
Ein Bottleneck ist also nicht immer direkt schlecht, sondern kann auch gut sein, je nachdem was halt limitiert.

Lerix969
Fragesteller
@Neroshu

Ok, vielen Dank, habe jetzt auch nochmal geschaut diese Kombination wird sehr oft so gemacht (aber eher mit dem Ryzen 5 5600X, welcher vielleicht 1,5% schneller ist) , mit deiner Hilfe, hast du mich jetzt überzeugt, vielen Dank!

Neroshu  05.11.2023, 13:38
@Lerix969

Kein Problem, gerne ^^

Der 5600X ist aber unnötig.
Diese 1,5% wirst du im Leben nie wirklich sehen können und den 5600 könntest du auch einfach um 1,5% übertakten, wenn du möchtest.
Also spar dir lieber das Geld und stecke es woanders rein, wo es auch was bringt ;)

Hallo,

bei einem begrenzten Budget ist das eine gute Kombination. Für Gaming auf Full-HD reicht das auch locker aus.

LG

Nicht zukunftssicher, aber gut

Lerix969
Fragesteller

Was meinst du damit? Danke!

Klar kann man das System so konfigurieren.

Lerix969
Fragesteller

Gäb es irgendwelche Nachteile?

AnimeLOL  05.11.2023, 11:03
@Lerix969

Was willst du denn für Nachteile hören ? Maximale Settings fahren und fährst ohnehin eher im GPU Limit. Da ist der Prozessor schon eher Nebensache.