Bringt hohe Speicherbandbreite überhaupt etwas, wenn die Speicherfrequenz zu niedrig ist?

1 Antwort

Zum Beispiel bei der RTX4060 hat man zwar einen um 250mhz höheren Memory Clock Takt im Vergleich zur RX6700XT,

Das sind 125mhz mehr, also 2125mhz bzw 2000mhz.

da die RX6700XT eine um 112Gb/s höhere Speicherbandbreite als die RTX4060 (Speicherbandbreite: 272 GB/s) hat, bringt der höhere VRAM Takt eigentlich garnichts

Stimmt so nicht, je schneller der VRAM je besser ist es und je mehr Speicherbandbreite hat man.

die hohe Speicherbandbreite bei der RX6700XT bringt garnichts, da der Memory Clock Takt zu gering ist um die maximale Speicherbandbreite von 384GB/s überhaupt zu erreichen?

Der VRAM nicht zu langsam, er ist so schnell, dass man bei 2ghz VRAM Taktrate 384GB/s erreicht.

192bit Speicheranbindung x 2,0ghz = 384GB/s.

Je mehr Speicherbandbreite je besser. Dann ist es auch egal wie viel VRAM man hat, so lange dieser nicht skaliert, bzw nicht maximal genutzt wird. Je mehr Speicherbandbreite, je mehr Daten kann man berechnen.

Für alles gilt, je mehr je besser.

Sperax
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die Berichtigung, ah ok, das macht dann auch absolut Sinn weshalb die RTX4060 dann nicht so eine hohe Speicherbrandweite wie die RX6700XT hat, da die Nividia Karte mit PCIe 4.0 x 8 nur angebunden ist.

Sperax
Fragesteller
@2002Nutzer

Der Artikel war sehr interessant, nochmal danke, wenn du weitere davon kennst, lese ich diese auch sehr gerne.

2002Nutzer  29.12.2023, 20:28
@Sperax

Nich dafür. Schau dich einfach mal bei Hardwareluxx um, da gibt es mache Leute die echt Ahnung haben.

Wenn du mal was übertakten willst, die Leute können das wirklich richtig gut. Ich auch, bin einer davon.

Was ich noch erwähnen wollte, VRAM Geschwindigkeit muss dir im Gaming nicht mehr Leistung bringen, wenn du genug Luft für den Core Clock hast. Dich wird nachher einfach nur das Powerlimit limitieren. Mit meiner 7900xt bin ich in Avatar FoP max Settings FHD bei 44FPS, mit 2,75ghz VRAM und maximal niedrigen mV sind es 49FPS, bei 2,5ghz VRAM und maximal niedrigen mV bin ich auch bei 49 FPS. Beide Male 400,2w Powerlimit.