Warum verbraucht das Spiel bei unterschiedlichen GPUs unterschiedlich VRAM in der selben Situation?

2 Antworten

NVidia kommt immer mit weniger Speicher aus. War schon immer so!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.
Sperax
Fragesteller

Somit sind die Treiber von Nividia bzw. die Optimierungen besser, jedoch für den höheren Preis und da AMD auch eher GPUs mit tendenziell mehr VRAM auf den Markt bringt, ist AMD ansich besser, wobei ich jetzt keine Diskussion anfangen möchte 😅.

Mankas3000  29.12.2023, 11:46
@Sperax

NVidia war vor kurzem schon mal der Meinung, daß es sich ein Prämium verdient hat. Die Preise diktieren aber immer noch Angebot und Nachfrage.

Sperax
Fragesteller
@Mankas3000

Ja, stimmt es das Nividia Karten weniger VRAM für die gleichen FPS wie AMD Kartem benötigt?

Mankas3000  29.12.2023, 12:20
@Sperax

In erster Linie spart NVidia VRAM ein, wenn es bessere Komprimierungstechniken einsetzen kann, um mit weniger auszukommen. Das lässt jetzt nicht unbedingt die Schlußfolgerung zu, daß sie effizienter sind. Bei der Herstellung mit Sicherheit. Allerdings braucht man bei höheren Auflösungen notgedrungen mehr VRAM... https://www.netzwelt.de/news/216351-amd-hersteller-erlaeutert-wichtig-viel-vram-stichelt-gegen-nvidia.html

In der Vergangenheit hatte man bei NVidia jedenfalls nicht so viel Muffe bei neuen Treibern haben müssen, als das bei AMD der Fall war. Ein weiterer Bonus war die Treiberaktualisierung für alte NVidia-Modelle. Da war bei AMD viel schneller schluß. Inzwischen holt AMD jedoch auf. Der Markt ist um einiges interessanter, wenn sich die Machtverhältnisse verändern.

Bei RTX scheint NVidia die Nase vorn zu haben. Da wird AMD noch reinbuttern müssen. Allerdings hat man bei den APUs eine unglaubliche Leistung erbracht. Vor allem bei den 8000/9000er APUs mit 4 nm. Man dringt in den Bereich rein, wo Einsteiger-GPUs ersetzt werden können. Man kann heute schon faktisch auf einer Ryzen 7 5700G gamen. Kann natürlich noch keine anständige GPU ersetzen.

Meine Vermutung wäre, dass durch die unterschiedlichen FPS bei der einen Karte mehr Bilder im VRAM gespeichert werden müssen und somit eine höhere Nutzung des VRAMs entsteht. Aber alle Angaben ohne Gewähr

Sperax
Fragesteller

Stimmt das würde Sinn machen.

Könnte die Memory Clock des VRAMs noch mitreinspielen, da die RTX4060 ja mit 250mhz mehr taktet?

Nochmal danke!

V3rwirrtes  29.12.2023, 11:22
@Sperax
Könnte die Memory Clock des VRAMs noch mitreinspielen, da die RTX4060 ja mit 250mhz mehr taktet?

Würde ich eher nicht vermuten, da diese nur angibt, wie schnell etwas in den Speicher geladen wird, aber nicht wie voll dieser wird

Sperax
Fragesteller
@V3rwirrtes

Wobei du ja 2GB VRAM mehr verbrauchst für 7FPS was dann nicht in Relevanz zu dieser Theorie steht.

Weil dies ja ungefähr 22% mehr VRAM ist, aber du hast auch nicht 22% mehr FPS.

Somit verbraucht anscheinend AMD mehr VRAM als Nividia.

V3rwirrtes  29.12.2023, 11:35
@Sperax

Einen Einfluss wird vermutlich auch die Optimierung des Spiels auf eine Marke und die Optimierung von AMD/Nvidia bezüglich Game Rendering haben. Dafür haben AMD-Karten ja auch meistens mehr VRAM mitgeliefert