GPU VRAM Clock wichtig?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin,

der VRAM deiner GraKa funktioniert genauso wie der RAM mit deiner CPU. Stell dir eine Grafikkarte wie einen kleinen PC in deinem PC vor. Der Unterschied: der CPU von deinem PC muss viele verschiedene Aufgaben gleichzeitig und möglichst schnell bewältigen, deine GPU muss ein paar immer gleiche Aufgaben sehr schnell immer wieder hintereinander abarbeiten. GPU und CPU sind aber im weitesten Sinne vom Aufbau her das gleiche.

Dir ist sicher schon einmal aufgefallen, dass an einer GPU immer einer Anzahl an Grafikprozessoren drangeschrieben wird. Bei Nvidia heißen die zum Beispiel CUDA-Cores. Die aktuelle RX 4060 hat davon ganze 3072. Jeder dieser Cores ist sowas wie einer der Kerne deiner CPU. Nur, dass die CUDA-Cores eben nur Grafikberechnungen machen, und die Kerne deiner CPU alle möglichen verschiedenen Berechnungen schaffen muss. Die CUDA-Cores auf einer Nvidia-Grsfikkarte sind im Gegensatz zu den Prozessorkernen eines normalen Prozessors aber viel kleiner und Leistungsärmer, dafür aber hochspezialisiert für ihre eine Aufgabe. Moderne Grafikkarten haben sogar noch separate Kerne für die Berechnung von Schatten usw.

Das gleiche lässt sich auch über den Arbeitsspeicher beider sagen. Wenn du Spiele spielst, dann wird in den VRAM deiner Grafikkarte alles an Daten reingeladen, was gerade so für die Szene Gebrauch wird. Das sind vor allem Texturen, also alles was du so siehst: Gras, Hauswände, Holz, Tiere, andere Spieler, usw.. Alles wird in den Zwischenspeicher deiner Grafikkarte geschoben. Denn dieser Speicher ist um ein Vielfaches schneller an den Prozessor deiner Grafikkarte (die GPU) angebunden, als deine Festplatte, auf der das Spiel installiert ist. Und auch hier ist der VRAM wieder mit der GPU so spezialisiert verbunden, dass beide zusammen viel schneller arbeiten, als dein Prozessor mit deinem normalen Arbeitsspeicher. Hast du 8gB VRAM auf deiner Grafikkarte, kann die auf der Grafikkarte verbaute GPU mehrere tausend mal schneller darauf zugreifen, als auf irgendetwas anderes an Daten auf deinem PC. Aber das heißt auch: ist dein VRAM zu klein (bzw. deine Grafikeinstellungen zu hoch) muss dauernd der VRAM geleert, und wieder neue Daten von deiner Festplatte aufgespielt werden. Besser ist es, wenn alle Texturen für die aktuelle Szene des Spiels einfach im VRAM liegen können, damit jederzeit darauf zugegriffen werden kann.

So... Jetzt weißt du schon einmal grob wie man sich die Funktion von VRAM und GPU vorstellen kann. Die Taktrate deines VRAM ist aber in der Regel völlig egal. Wichtig ist, wie schnell deine GPU rechnen kann. Daher wird die Geschwindigkeit des VRAM auch nie irgendwo angegeben. Interessant ist nury wie schnell deine GPU aus den Daten ein Bild zaubern kann. Schafft sie das 60 mal in der Sekunde, gibt die das Spiel mit 60 FPS aus.

Der einzige Fall, in dem die Geschwindigkeit des Arbeitsspeichers für die Grafik einen Unterschied machen dürfte, ist wenn du eine APU verwendest. Also einen Prozessor, in dem eine Grafikeinheit integriert ist. Dann brauchst du gar keine separate Grafikkarte, und der Prozessor übernimmt das ganze. Dafür verwendet dein Prozessor dann speziell dafür vorgesehene Kerne (genauso wie die GPU dafür spezialisiert ist). Diese Kerne müssen dann aber mit dem RAM arbeiten, den du auf dein Mainboard steckst. Und diese APU profitiert extrem von schnellerem RAM, muss sich den Arbeitsspeicher dann aber mit deinem Prozessor teilen. Da sind Probleme vorprogrammiert.

In allen anderen Fällen ist aber die Geschwindigkeit deines VRAM nebensächlich. Wichtig ist die Geschwindigkeit der GPU.

Was nicht heißt, dass die VRAM-Taktratr keinen Unterschied macht. Nur, dass du diesen Unterschied nicht spüren wirst. Ist der VRAM groß genug, wird nicht die Taktrate des VRAM dein Spielerlebnis limitieren, sondern die Geschwindigkeit deiner GPU.

Gruß m0rz

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, Hobby PC-Bauer