GPU taktet nicht hoch und droppt?

3 Antworten

Wenn keine Überhitzung vorliegt oder ein defekter Treiber und AMD und seine Treiber sind schon mal eine Sache für sich könnte ein Defekt vorliegen ja auch bei einer neuen Karte herstellungsfehler z.b

Sowas liegt meist an Windows. Das einfachste, ist es einfach neu zu installieren, sonst wird es zu Sisyphus Arbeit.

flxlmk
Fragesteller

Ich habe es schon 2mal neuinstalliert

Wenn alle Treiber installiert sind, gehe ich davon aus, dass auch der neueste Chipsatztreiber installiert ist:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x470

Das die CPU / Mainboard Kombination lediglich PCIe 3.0 unterstützt und die Grafikkarte aber mit x8 PCIe 4.0, ist hoffentlich bekannt. Netzteil und RAM sind ausreichend und das XMP-Profil sollte aktiviert sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich meinte, ob die GraKa im rot markierten Slot steckt, laut Anzeige von HWinfo steckt sie im Slot darunter:

Bild zum Beitrag

 - (Gaming PC, AMD, GPU)
flxlmk
Fragesteller

Ich habe nachgeschaut und die soll auch über Pcie 3.0 laufen

jerric8  31.07.2023, 22:40
@flxlmk

Das ist richtig, PCIe ist abwärtskompatibel, aber die Karte erreicht nicht die volle Datenübertragungsrate.

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

Aber da kann die Leistung doch nicht so extrem drunter leiden, dass sie durchschnittlich nur mit 700 Mhz läuft und starke laggs entstehen, oder?

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

Die GPU taktet auf 1961 MHz hoch und hat 58 Grad. Die CPU ist bei 61 Grad und nur einer der Kerne ist bei 81% Auslastung. der Rest ist bei unter 10% und oder 20%.

jerric8  31.07.2023, 23:08
@flxlmk

Und der Chipsatztreiber aus der Antwort ist auch installiert?

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

Wie kann ich hier ein bild hochladen?

jerric8  31.07.2023, 23:17
@flxlmk

Dass geht mit dem Level 1 glaube ich noch nicht, entweder die Frage bearbeiten oder das Bild speichern und hier hochladen:

https://imgbb.com/

das geht kostenlos.

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

Habe ich. Sind aber abfotografiert und keine Screenshots

jerric8  31.07.2023, 23:27
@flxlmk

Einfach die Systemzusammenfassung anklicken und ALT + Druck betätigen, in der Windowssuche Paint eingeben, dann bearbeiten und einfügen und als JPG-Datei speichern.

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

ich habe doch schon etwas hochgeladen oder müssen es screenshots sein?

jerric8  31.07.2023, 23:30
@flxlmk

Wo denn? Der Link muss auch gepostet werden, sonst sehe ich es nicht.

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

ich habe jetzt screenshots vom pc gemacht und hocgeladen

jerric8  31.07.2023, 23:35
@flxlmk

Da wird ein Link unten angezeigt, der muss kopiert werden und hier gepostet werden, bei dem Dienst sind tausende Bilder hochgeladen. Ohne den Link finde ich den Screen Shot nicht.

jerric8  31.07.2023, 23:37
@flxlmk

Ja, jetzt sehe ich es. Dauert eine Moment.

jerric8  31.07.2023, 23:41
@flxlmk

Das Einzige was ich sehe ist, dass die Karte nur mit x4 statt x8 angebunden ist.

Steckt die Grafikkarte im Slot der der CPU am nächsten ist?

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

Ja, am mainboard steht, dass es PCIE x16 ist

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

Sie steckt im roten bereich ja

jerric8  31.07.2023, 23:57
@flxlmk

Geh bitte mal ins BIOS und schau unter M.I.T bei:

 Miscellaneous Settings

PCIe Slot Configuration

 Allows you to set the operation mode of the PCI Express slots to Gen 1, Gen 2, or Gen 3. Actual operation

mode is subject to the hardware specification of each slot. Auto lets the BIOS automatically configure this

setting. (Default: Auto)

ob dort Auto eingestellt ist und stelle es auf GEN3. Danach poste bitte nochmals eine Scrennshot von HWinfo.

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

das dauert kurz bis ich das habe

jerric8  01.08.2023, 00:16
@flxlmk

Da steht immer noch x4, es müsste x8 angezeigt werden. Der CPU-Takt ist geringfügig gestiegen. Falls die Games immer noch laggen, fällt mr nur ein nochmals nachzuschauen, ob die Karte richtig im Slot sitzt. Ansonsten die Karte in den zweiten silbernen Slot zu stecken:

 Š 1 x PCI Express x16 slot, running at x16 (PCIEX16)

 (Note 1)

* For optimum performance, if only one PCI Express graphics card is to be installed, be sure to install it in the PCIEX16 slot.

1 x PCI Express x16 slot, running at x8 (PCIEX8)

 (Note 1)

* The PCIEX8 slot shares bandwidth with the PCIEX16 slot. When the PCIEX8 slot is populated, the PCIEX16 slot operates at up to x8 mode.

der läuft auch mit x8, das reicht für die Karte.

Beim Ausbauen der Karte achte hinten an der GraKa auf die Verriegelung, nicht dass die Karte verkantet.

jerric8  01.08.2023, 00:37
@flxlmk

Hilfreicher ist die Anzeige von HWinfo. Wo wurde die Karte gekauft (Amazon, eBay ...?).

jerric8  01.08.2023, 00:51
@flxlmk

Jetzt dürfte das Game nicht mehr laggen, der Takt wird erst beim Spielen erhöht wenn mehr Leistung gefordert ist. Die Anzeige sollte ignoriert werden.

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

Das Game laggt nicht mehr, vielen dank :) Allerding bin ich etwas enttäuscht über die FPS. In einem Youtuber Video hat jemand mit den gleichen komponenten auf epischen einstellungen mehr FPS als ich auf den niedrigsten einstellungen

jerric8  01.08.2023, 01:00
@flxlmk

Auf die YouTube-Videos sollte man nichts geben, das kann sich auch mit verschiedenen Rechnerkonfigurationen oder Treibern ändern, selbst mit Windows oder Game Updates. 100 -120 FPS sollten eigentlich reichen.

flxlmk
Fragesteller
@jerric8

Ich danke dir von Herzen. Du hast mich gerettet :)