Taktfrequenz-GPU?

2 Antworten

Hallo,

die Taktrate ist nur einer von vielen Faktoren. Weitere Punkte sind Grafikspeicher und dessen Anbindung sowie Takt und natürlich der Grafikchip. Dieser ist eigentlich Matchentscheidend hier.

LG

Wichtig ist letzlich wie viele Recheneinheiten die GPU hat und wie produktiv diese sind (bei CPU gibt es dazu IPC Vergleiche, ob es etwas ähnliches bei GPU ist weiß ich nicht). Grafikeinheiten müssen wahnsinnig viele Berechnungen parallel bearbeiten, je mehr Recheneinheiten, desto besser. Bei gleicher Anzahl und ähnlicher Performance pro Takt ist der Takt natürlich entscheiden, denn er gibt an wie viele Schaltungen die Kerne pro Sekunde vornehmen können. Alleine sagt der Takt allerdings nichts aus.

Die Bezeichnungen für die Kerne hängen vom Hersteller ab, Intel spricht z.B. von EUs (Execution Units) wobei je acht Rechenkerne unter einer EU zusammengefasst werden. Bei AMD und Nvidia spricht man von Shadereinheiten, früher auch gerne ALUs.

Crush4r  25.03.2023, 20:58

Ja bei gpu‘s ist die floatingpoint Leistung entscheidend. Als FP16 FP32 und so. Wird abgegeben in Gflop‘s bzw. Tflop‘s ( giga und teraflops

KolnFC  25.03.2023, 21:04
@Crush4r

Jein, weil die Anwendungen bei GPUs viel zu spezifisch sind. Innerhalb einer Architektur kann man damit gut Leistungen vergleichen aber z.B. ein Vergleich zwischen AMD und Nvidia Karten ist damit nur schlecht möglich zumindest wenn es um die Leistung in Spielen geht.

Crush4r  26.03.2023, 00:33
@KolnFC

Richtig. Jedes Programm nutzt die Leistung anders und mal mehr oder weniger effizient. Aber sie theoretisch erreichbare Rechenleistung ist damit ganz gut aufzeigbar.