Warum läuft Fortnite auf einer RX6650XT besser als bei einer RX6700XT?

3 Antworten

Sind es zwei unterschiedliche Systeme, oder hast die Grafikkarten hin und her gewechselt?

Dürfte wenn alles stimmt (zb sämtliche Treiber/ Windows/ bios aktuell - alte Treiber Leichen sauber entfernt etc) eig nicht vorkommen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Lerix969
Fragesteller

Komischerweiße trotzdem

Usj89  11.11.2023, 07:51
@Lerix969

Beim Wechsel die alten Treiber via DDU im abgesicherten Modus deinstalliert?

Chipsatz direkt beim CPU Hersteller aktualisiert?

BIOS ist die neuste Version aufgespielt?

Wie hoch ist die Auslastung der Karten beim zocken ?

Lerix969
Fragesteller
@Usj89

Würden via DDU nach der Installation der neunen GPU deinstalliert und die neuen Installiert

Was meinst du damit( Chipsatz aktualisiert)

Bios ist auf der neuste Version i think.

Usj89  11.11.2023, 07:57
@Lerix969

Am besten DDU mit der alten Grafikkarte ausführen und den PC im Anschluss herunter fahren (ist in den Optionen auswählbar). Danach die neue Karte rein und die Treiber im Anschluss von AMD herunterladen.

Chipsatz sind wichtige Treiber für dein Board, damit die CPU auch vernünftig läuft. (Je nach CPU bei Intel oder AMD herunterzuladen).

falls die 6700xt stark genug ist, dass der rechner ins cpu-limit läuft, fängts an zu ruckeln. oder bei automatischen Grafikeinstellungen, spielst du vielleicht unbemerkt auf anspruchsvolleren settings. gäbe noch mehr erklärungen, zum Beispiel versteckte stromsparautomatismen von amd etc.

Lerix969
Fragesteller

Habe einen Ryzen 5 5600 mit X oder ohne

Hallo,

Ist das so? Ich habe da etwas ganz anderes gesehen. Und du gleich auch

https://www.youtube.com/watch?v=sfQR2uz6mMI

RX 6650 XT vs RX 6700 XT | Test in 13 Games | in 2022

Das ganze an EINEM Spiel festzumachen, womöglich noch auf 2 unterschiedlichen Systemen ist auch keine verläßliche Grundlage. Die Hardware ist eh nur in den seltensten Fällen der Sündenbock, weil die immer gleich bleibt, es sei denn man hat Probleme bei Temperatur oder Stromversorgung.

Mach einfach solange Programme zu wie das Spiel noch weiterläuft, dann kommst du irgendwann zu einem Standard. Dann musst du den nur noch im Kopf behalten oder aufschreiben sonst vergißt du ihn wieder. 😉

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer