In 2 Jahren RX6700XT umsteigen? Lohnt das?

5 Antworten

Wenn du jetzt nicht genug Geld hast nimm die 6650XT die ist auch solide für 1080P Gaming.

Was in 2 Jahren ist kann dir keiner sagen. Der Sprung auf die 6700XT ist auf jeden Fall nicht besonders groß. Würde dann eher direkt eine stärkere neue Karte kaufen oder vllt sogar eine gebrauchte 7900XT oder so. (Die würde ich in 2 Jahren auf 350-450€ schätzen)

LG

Sperax
Fragesteller

Ok, danke, aber trotzdem würde sich ansich eher eine besser GPU mit 12 GB VRAM lohnen, da viele Games jetzt schon 8GB VRAM benötigen?

Z.b eine RX 6700XT mit 12 GB VRaM welche nochmal 100€ mehr kostet.

Kubi1996  23.10.2023, 16:57
@Sperax

Auf welcher Auflösung willst du denn spielen ?

Kubi1996  23.10.2023, 17:05
@Sperax

Kann man schon machen aber denke die 6650 wird auch für ein paar Jahre reichen.

Sperax
Fragesteller
@Kubi1996

Auch wenn diese nur 8GB VRAM hat, da alle hier sagen, dass jetzt schon 8GB VRAM zu wenig ist und man 12 GB VRAM haben sollte und es sich nichtmehr lohnt eine RX6650XT neu zu kaufen?

Würde spiele wie: Minecraft, Fortnite, Valorant, Satsifactoy, GTA, Cities Skyline 1 und Dauntless spielen.

Villeicht noch Cities Skyline 2

Vielen Dank!

Kubi1996  23.10.2023, 18:32
@Sperax

Ich hab eine 3080 mit 10Gb und hab in 4K keine Probleme. Für 1080P ist man mit 8Gb noch ganz gut aufgestellt.

Sperax
Fragesteller
@Kubi1996

Ah ok, interessant zu wissen, welche Games spielst du so und mit wie viel FPS? Desweiteren wie lange glaubst du das du noch gut deine Games so zicken kannst?

Vielen Dank!

Nein das lohnt sich nicht.

Sperax
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort, aber ob ich die 110€ jetzt zahle oder in 1,5 bis 2 Jahren ist doch eig. egal?
Warum würde sich das nicht lohnen?

Asporc  23.10.2023, 16:25
@Sperax

Dein ganzer Plan ist für den Arsch.

Die Grafikkarten die du haben willst haben nicht genug Leistungsunterschied. Da bringt ein Upgrade sowieso schon einmal nichts. Dann 2 Jahre warten um 10 % mehr Leistung zu haben ?

Bei einem Grafikkartenupgrade braucht man so um die 100 % Mehrleistung. Erst dann kannst du das Zocken was du vorher nicht konntest den da reden wir auch von einen Unterschied den du vorher mit Spieleinstellungen machen könntest.

Und dann überhaupt etwas zu kaufen wo man schon weiß das es einem nicht reicht und sich damit 2 Jahre lang rum zu schlagen ist auch nicht gerade schlau.

TheQ86  23.10.2023, 16:27
@Asporc

Vor allem ist es völlig unrealistisch jetzt schon zu planen für wieviel man seine alte Karte dann verkauft bekommt und für wieviel man dann die andere kriegt. Das ist Glaskugelraten.

Ratsucher92  23.10.2023, 16:30
@Asporc

Und gerade deswegen würde ich an seiner Stelle sofort die 6700 XT holen, wegen dem größeren VRAM.

Was ich gelernt habe: kein falscher Geiz beim Hardwarekauf! Sonst ärgert man sich nur und muss schneller wieder aufrüsten was unterm Strich deutlich teurer kommt.

Sperax
Fragesteller
@Ratsucher92

Ok, vielen Dank, würdet ihr nochmal 100€ mehr ausgeben und anstatt ne RX6700XT ne RX7700XT kaufen, rein theoretisch und würde sich das lohnen bzw ist der Aufpreis gerechtfertigt?

Vielen Dank!

Asporc  23.10.2023, 16:36
@Ratsucher92
Was ich gelernt habe: kein falscher Geiz beim Hardwarekauf!

Kann ich bestätigen.

Als ich meine 3060 ti verkaufte weil die mir zu laut war habe ich lange überlegt ob ich die (ein paar Monate später) durch eine 3060 oder eine 3070 ersetze. Das ich nicht die 3070 genommen habe habe ich dann ein paar mal bereut.

Wobei der Preis gar kein Problem gewesen wäre da ich die 3070 auch für das Geld bekommen hätte wofür ich die Ti verkauft habe.

Ratsucher92  23.10.2023, 16:39
@Asporc

Nvidia macht es einem aber auch echt nicht leicht. Die Speicherknauserer.

Asporc  23.10.2023, 16:43
@Ratsucher92

Naja anders herum betrachtet war der zusätzlich Ram von AMD X - XX Jahre ein Fake-Argument.

Erst jetzt wo es Games gibt die von mehr als 8 gig Ram profitieren ist das ein Argument.

Davor war es eine AMD-schönrednerei. Und ram ist in meinem Fall auch kein Prob da ich eine 12er 3060er habe.

Ratsucher92  23.10.2023, 16:53
@Asporc

Es geht er eher darum, dass Nvidia die 3070er nur mit 8GB anbietet, während es die schwächere 3060er mit 12GB gibt. Ich finde das völlig Paradox und kann mir gut vorstellen, dass die Entscheidung zwischen den beiden Katzen vielen potentiellen Käufern Kopfzerbrechen bereitet hat. Und die ziehen das weiter durch; auch die 4060ti gibt's sogar mit 8GB VRAM, obwohl diese über 400 kostet. Nur ab 480€ gibt's dann 16GB...

Sperax
Fragesteller
@Asporc

Aber jetzt ist es ja keine Schönrederei mehr sondern man braucht schon bei 1080p mehr als 8GB VRAM?

Sperax
Fragesteller
@Ratsucher92

Ah, vielen Dank, also wie ich es da raushöre würden sich dann die 200€ mehr für eine RX Radeon 6800 (non XT) lohnen, jedoch wenn ich nur 100€ mehr ausgeben möchte anstatt eine RX6650XT, eine Radeon RX 6700XT mit 4 GB VRAM mehr.

Desweiteren würde sich die RX7700XT nicht mehr lohnen, da diese nochmal eine Serie neuer ist oder lohnen sich da nochmal 4GB VRAM mehr, aber eine 6000 Serie?

Würde da mein Ryzen 5 5600 noch ausreichen?

Sind nochmal sehr viele Fragen, trotzdem vielen VIELEN Dank für deine Antworten‼️

Ratsucher92  23.10.2023, 17:08
@Sperax
Würde da mein Ryzen 5 5600 noch ausreichen?

Kommt auf die Spiele an; das lässt sich nicht pauschal sagen. Aber wenn man eine allgemeingültige Antwort will, basierend auf dem Durchschnitt vieler Spiele: Ja, eine RX 6700 XT / 6800 / 7700 XT ist ne gute Combo mit dem R5 5600. Ich selbst habe sogar "nur" einen R5 3600 und dennoch schaffe ich es die RX 6700 XT zB. bei GTA 5 komplett auszulasten, auf höchsten Einstellungen wohlgemerkt.

Ja, das geht. Ganz gut sogar. Und deine CPU ist ja nochmal n Schippchen schneller als meine.

Nein. Der Leistungsunterschied ist zu gering. Außerdem würde ich keine gebrauchte Karte kaufen, vorallem dann nicht, wenn es keine Garantie mehr darauf gibt. Und in 2 Jahren wird es keine RX 6700 XT neu geben, sondern nur gebraucht, zumindest wenn man von überteuerten Lagerbeständen absieht.

Lass dir einen guten Rat geben: beim Hardwarekauf ist es oft von Vorteil mal übers Budget zu gehen, als eigentlich geplant. Das tut zwar etwas weh, aber dann freut man sich mehr darüber. Die 100€ Aufpreis sind es allemal wert. Schon allein wegen den 12GB VRAM.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sperax
Fragesteller

Ok, vielen Dank, wurden 8GB VRAM deiner Meinung nach noch 2 Jahre ausreichen oder nicht?

Würde sich dann 12GB VRAM mehr lohnen?

Ratsucher92  23.10.2023, 16:25
@Sperax
Ok, vielen Dank, wurden 8GB VRAM deiner Meinung nach noch 2 Jahre ausreichen oder nicht?

Wenn du darauf erpicht bist, auch neue Spiele zu zocken, dann sind 8GB VRAM schon jetzt häufig zu wenig.

Würde sich dann 12GB VRAM mehr lohnen?

Ja, das lohnt sich! Wenn ich mir ne Grafikkarte für viel Geld hole, dann soll sie auch ne Weile gute Dienste leisten. Ich würde keine unnötigen Kompromisse machen, wenn ich mein Budget ausreizen kann, auch wenn es erstmal wehtut.

Die Karte kostet 100€ mehr. Angenommen du nutzt die Karte 4 Jahre lang. Dann kostet sie dich nur 25€ mehr pro Jahr. Aber dafür hast du die deutlich bessere Karte.

Sperax
Fragesteller
@Ratsucher92

Ok, vielen Dank, noch eine Frage hätte ich, rein theoretisch würde sich eine RX 7700 XT nochmal für 100€ mehr lohnen als eine RX6700XT oder ist das nicht gerechtfertigt?

Vielen Dank!

Ratsucher92  23.10.2023, 16:36
@Sperax

Ich dachte du kannst dein Budget nicht mehr ausreizen. Aber wenn doch, dann lieber die 6800 ohne XT. Kostet genauso viel wie die 7700 XT, leistet in etwa dasselbe, hat aber 16 GB VRAM statt 12.

Sperax
Fragesteller
@Ratsucher92

Ah, vielen Dank, also wie ich es da raushöre würden sich dann die 200€ mehr für eine RX Radeon 6800 (non XT) lohnen, jedoch wenn ich nur 100€ mehr ausgeben möchte anstatt eine RX6650XT, eine Radeon RX 6700XT mit 4 GB VRAM mehr.

Desweiteren würde sich die RX7700XT nicht mehr lohnen, da diese nochmal eine Serie neuer ist oder lohnen sich da nochmal 4GB VRAM mehr, aber eine 6000 Serie?

Würde da mein Ryzen 5 5600 noch ausreichen?

Sind nochmal sehr viele Fragen, trotzdem vielen VIELEN Dank für deine Antworten‼️

in 2 jahren werden die Preise völlig anders ausschauen. Ich kann aber nicht vorhersagen wie anders

Sperax
Fragesteller

Ok, vielen Dank, welche GPU würdest du dann nehme?
CPU: AMD Ryzen 5 5600

schortkramer  23.10.2023, 18:57
@Sperax

ich würd natürliche die Beste kaufen, die ich mir aktuell leisten könnte

Sperax
Fragesteller
@schortkramer

Budget: bis 350€

Aber gerne auch günstiger, vielen Dank!

schortkramer  23.10.2023, 20:51
@Sperax

dann kannst du zum Beispiel die rx 7600 verbauen. die kostet ja nur 270€

Sperax
Fragesteller
@schortkramer

Die RX6700XT ginge aber auch, oder und die RX 7600 hätte ja auch nur 8GB VRAM?

schortkramer  23.10.2023, 20:58
@Sperax

ja natürlich. aber ich dachte du wolltest nicht so viel ausgeben. wenn du die leistung haben willst, dann kauf dir die 6700xt

Sperax
Fragesteller
@schortkramer

Also würde man dann mit der RX7600 mehr Leistung ( höheren Score) haben, aber bei der RX6700XT hätte ich die gleiche Leistung aber mehr VRAM, was 100€ Aufpreis rechtfertigen würde?.

Ich halte es generell nicht für sinnvoll in der selben GPU Generation upzugraden.

Zumal der Unterschied zwischen RX 6650 XT und RX 6700 XT ohnehin nicht so riesig ist.

Außerdem kannst du doch die Gebrauchtpreise in x Jahren überhaupt nicht wissen.

Also nein, es lohnt sich nicht.

Sperax
Fragesteller

Welche würdest du dann empfehlen, die Rax 6700XT?