Könnte durch das Drehen der GPU Lüfter Spulenfiepen entstehen?

2 Antworten

Nein das ist was anderes. Die Spulen werden mit pulsierendem Gleichstrom belastet. Das bringt sie zum Schwingen was man dann als Spulenfiepen hört. Normalerweise ist das so gering das man es nicht hört. Wenn sich z.B. der Heißkleber mit dem die Spule zusätzlich befestigt ist nur ein klein bisschen löst, kann man es hören.

Sperax
Fragesteller

Ok, würdest du die GPU wechseln, damit das Fiepen vielleicht besser ist?

Sperax
Fragesteller
@mnlwrnr

Das ist halt schon extrem, selbst bei einem Film schauen, fängt die GPU schon leicht an, hört immer kurz auf und dann gehts wieder weiter hört wieder kurz auf geht kurz weiter etc…

Hi,

Denke das rine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Spulenfiepen kommt von dem Elektromagnetischen Feld in der Spule.

Die Lüfter könnten eine Vibration übertragen, aber nicht in der Frequenz von Spulenfiepen