Spulenfiepen - umtausch oder nicht?

4 Antworten

Wenn es daran liegt dass der Lüfter nicht fest ist, schraub ihn fest. (Wenn du damit einen Gehäuselüfter oder CPU Lüfter meinst)

Die Grafikkarte würde ich aber reklamieren, Spulenfiepen ist zwar überall vertreten aber wenn es extrem störend ist, muss das auch nicht sein.

Buffikorn
Fragesteller

Hat heute angefangen als ich meine VR an den PC gehangen hab. Hat man auf 5 Meter Entfernung noch laut gehört. So dreh ich durch

Das erste wurde ich einfach selber beseitigen ;). Stecker ziehen, Seite vom PC auf machen und selber nochmal den Lüfter verschrauben. Das sind nur 4 Schrauben, dass solltest du hinbekommen. Vielleicht hängt auch nur ein Kabel im Lüfter.

Beim zweiten kannst nichts machen. Wenn's wirklich unangenehm ist, kannst du den PC entweder in den 14 tägigen deutschen Rückgaberecht zurückgeben oder der Händler gibt dir einen Umtausch auf Kulanz.

Nur wenns wirklich sehr laut ist, dann könnte man sagen, dass das nicht normal sei.

der Lüfter ist nicht richtig fest was ein scharbendes geräusch verursacht

Ich wüsste nicht, wie ein lockerer Lüfter so ein Geräusch verursachen könnte.
Ein lockerer Lüfter sorgt eher für ein Klappern, dann einfach fest schrauben.
Oder der Rotor/Motor ist locker, dann kannst Du vermutlich nicht viel tun, außer umtauschen.

Spulenfiepen

Normalerweise hast Du kein Recht auf Umtausch, das Spulenfiepen ist normal und kein Defekt, normalerweise sollte es aber leise bis unhörbar sein. Vielleicht nimmt der Händler es ja aus Kulanz zurück.

Buffikorn
Fragesteller

Ja ist eher ein klappern merk ich gerade. Wie muss ich den festschrauben? Von innen oder aussen

Palladin007  18.01.2023, 14:49
@Buffikorn

Ein Lüfter hat vier Schrauben, such die und ziehe sie fest.

Ggf. ist der auch nicht verschraubt, sondern hat eine Art Gummi- oder Plastik-Stift, der ihn am Gehäuse fixiert. Das isoliert gut und reicht völlig aus, aber dann kannst Du nichts fest schrauben. Du kannst aber auch einfach ein Stück Pappe oder Gummi zwischen Lüfter und Gehäuse stecken, solange nichts in den Lüfter rein hängt.

Buffikorn
Fragesteller
@Palladin007

meiner ist glaub ich mit 8 versehen. Naja icj schau heut mittag mal

Hallo,

Ich habe mir vor ca 5 Monaten auch einen PC bei dubaro gekauft und auch bei mir fing jetzt ein spulenfiepen an. Es ist wirklich sehr laut, sodass es sogar meine Freundin am anderen Ende des Zimmers beim Fernsehenschauen stört. Hat dubaro dir am Ende weiter geholfen? Ich hoffe es sehr, weil ich auch eine sehr teure gekauft habe 1000€, und ich die Sorge habe das ich jetzt drauf sitzen bleibe.

Buffikorn
Fragesteller

"Das ist nicht unser Problem die Grafikkarte funktioniert wie sie es soll, sie können die Grafikkarte aus eigener Tasche selbst ersetzen, danach erlischt jedoch die Garantie für die Ganze Bestellung (PC, Bildschirm, Mikro, Maus, Tastatur). Wurde mir 1zu1 so gesagt von so nem unfreundlichen kauz