GPU funktioniert plötzlich nicht mehr?

Neroshu  21.06.2022, 14:01

Welche anderen Komponenten sind im PC verbaut?
Besonders welches Netzteil Modell hast du?

Ehre089
Fragesteller

GPU: AMD Radeon RX 6600 XT

CPU: AMD Ryzen 5 3600

Mainboard: B450M-A PRO MAX

RAM: 2x 8 GB DDR4 1600 MHz

Netzteil: Thermaltake Smart RFB 600 Watt

5 Antworten

Würde es mit einer anderen Grafikkarte testen, ob da alles funktioniert oder mit der IGPU, falls vorhanden.

Selbst Reparatur versuche bei einer Grafikkarte die erst ein Jahr alt ist, würde ich nicht machen, sondern die Garantie in Anspruch nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge
Ehre089
Fragesteller

Habe eine B450M-A PRO MAX als Mainboard und eine CPU Ryzen 5 3600. Ich denke ich habe da keine igpu oder?

Delld630  21.06.2022, 14:13
@Ehre089

Nope, sieht ganz schlecht aus. Aber evtl hast du ja die Möglichkeit, leihweise an eine andere Grafikkarte zu kommen?

Ehre089
Fragesteller
@Delld630

Ich hab eine neue GPU bestellt, kommt morgen an, ich schau dann mal weiter. Andere Frage, wie viel darf ich denn für eine defekte Rx 6600 xt auf ebay verlangen?

Delld630  21.06.2022, 14:26
@Ehre089

Für ne defekte wirst du denk ich nicht viel bekommen.

Würde, wenn sie wirklich defekt sein sollte, die Karte über Garantie reparieren, bzw tauschen lassen und dann diese verkaufen. Bekommst du auf jeden Fall mehr. Die Reparatur kostet dich ja nichts

Womöglich kann auch das Netzteil defekt sein.

Welche CPU hast du ?

Wenn eine mit iGPU dann mal die RX ausbauen und die interne nutzen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst
Ehre089
Fragesteller

Ryzen 5 3600

Ich würde die Grafikkarte mal ausbauen, dran riechen und schauen ob sich optisch irgendwas feststellen lässt.

Wenn nicht, dann kannst du sie wieder einbauen und es erneut probieren.

Wenn es dann immer noch nicht geht, würde ich die Garantie/Gewährleistung in Anspruch nehmen.

Vielleicht dann auch noch mal mit ner anderen Grafikkarte testen, ob es damit läuft, oder der iGPU, falls vorhanden.

Wirkt so als wenn dein Netzteil tschau gesagt hat und die Grafikarte mitgerissen hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Mach Mal einen anderen Stromkabel vom Netzteil dran und schau ob sie geht