RX 7900 XTX läuft nur auf 50 Prozent?

3 Antworten

So lässt sich nicht viel dazu schreiben, hilfreicher ist es mehr über die technischen Eigenschaften des Rechners zu wissen.

Mit HWinfo kann man diese Daten auslesen:

https://www.heise.de/download/product/hwinfo-36684

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

Wenn dann mit ALT + DRUCK ein Screenshot gemacht, die Frage bearbeitet, das Bild mit STRG + V und mit etwas Text eingefügt wird, kann man mehr sagen.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Zum einen fällt auf, dass ein älteres BIOS P4.60 installiert ist:

Bild zum Beitrag

Das neueste ist vom Februar 2023 und hat eine neuere AGESA Firmware:

https://www.asrock.com/mb/AMD/X570%20Taichi/#BIOS

Auch ein neuer Chipsatztreiber ist gestern erschienen:

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/x570

Beides würde ich zuerst aktualisieren und auch den neuesten Netzwerkkartentreiber installieren:

https://www.intel.com/content/www/us/en/download/18293/intel-network-adapter-driver-for-windows-10.html

 - (AMD, GPU, FPS)
fragender12950
Fragesteller

Hab ich gemacht, danke dir. Kannst du etwas erkennen?

jerric8  24.05.2023, 11:32
@fragender12950

Bitte die System-Zusammenfassung posten die am Anfang erscheint, Sensorstatus oder andere Fenster helfen nicht.

fragender12950
Fragesteller
@jerric8

Hab jetzt alles hochgeladen. CPU ist Auto-Übertaktet von AMD

fragender12950
Fragesteller
@jerric8

Sorry für die späte Antwort. Hab mein Bios aktualisiert, da ich auch einen Ryzen 9 5950x jetzt verbaut habe und die Treiber aktualisiert. Es hat sich jedoch nichts verändert... woran könnte es noch liegen. Ich habe vergleichende Gameplays mit denselben Specs, die fast das dreifache an FPS erreichen.

jerric8  28.05.2023, 11:22
@fragender12950

Was für ein Monitor ist angeschlossen? Auch für Monitore gibt es "Treiber".

Vorher eine Nivdia drin gehabt? Falls ja, legen die gern mal paar "Bomben", natürlich komplett unabsichtlich.

Das Tool DDU sollte helfen. Damit kannst alle Treiber restlos entfernen. Sei auch sicher, dass dein Treiber von AMD direkt ist. Die vom Hersteller selbst sind meist veraltet.

Dann könnten es noch Treibereinstellungen sein, wie z.B AMD-Chill.

fragender12950
Fragesteller

Tatsächlich hatte ich eine RTX 2070 Super. Vielen Dank ich werde das versuchen

Ifosil  24.05.2023, 01:00
@fragender12950

entferne auch den AMD-Treiber, also vorher, bevor du DDU verwendest.

Dein 3800x bremst da ordentlich, den solltest du aufrüsten, zb auf einen 5800x3d oder einen 7800x3d.

fragender12950
Fragesteller

Hab ich, ändert nichts