Eher die RX 7900 XTX oder die 4080 oder auch die 4070TI?

5 Antworten

Such Dir im Netz aktuelle GPU-Tests zu dem von Dir favorisierten Spiel und dann entscheide selbst

pcgameshardare und computerbase würd ich hier ansteuern

kommt auch auf die Auflösung an, die Du priorisierst, bei 1080p ist das rausgeworfenes Geld, wenn Du mich fragst, da solltest schon minimum mal mit 1440p daher kommen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wenn dir Geld egal ist dann die 4090.

Die RX7900XTX ist meistens knapp schneller als die 4080, verliert aber bei aktivierten raytracing. Ist dir raytracing wichtig solltest du eher die 4080 nehmen.

Solang du keinen Wert auf die Performance mit aktiviertem raytracing legst, spielen die beiden Karten (4080 und 7900xtx) im gleichen Bällebad.

Die RX 7900XTX bekomm ich bei alternate für 1200€ die 4080 für 1300€

Die 7900XTX gibt's bei Mindfactory ab 1100€

https://www.mindfactory.de/product_info.php/24GB-Powercolor-Radeon-RX-7900-XTX-OC-Hellhound-DDR6_1476110.html

Kommt drauf an was du machen willst, bist du kontentcrator oder Streamer empfehle ich dir auf die 4080 oder wenn dir es dir schon reicht die 4070ti zu nehmen, willst du einfach nur zocken und brauchst so sachen wie nvidia nvenk oder den av1 encoder nicht würde ich von denen einfach die preisleistungs günstigste nehmen

Die 7900xtx wegen dem VRAM auch RTX läuft relativ gut

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki