RX 7900 xtx oder RTX 4080?

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

RX 7900 xtx 67%
RTX 4080 33%
Clara6996  21.09.2023, 15:15

Welche Spiele denn genau und auf welcher Auflösung ?

Ist dir Ray tracing wichtig ?

Kill20
Fragesteller

Elden ring darksouls cyberpunk Wenn ich Bock drauf hab fortnite und so auflösung in fortnite 1080p und in story games etwas höher. Ich weiß nicht genau was raytracing ist

3 Antworten

RTX 4080

Wenns dir rein um die FPS geht, ist DLSS 3 recht konkurrenzlos.

Kill20
Fragesteller

Ja mir geht es darum das ich möglichst viel fps haben will aber da jeder was anderes sagt deswegen hab ich keine ahnung mit nvidia kenn ich mich besser aus da mein bruder eine rtx 3060 hat

barnim  21.09.2023, 15:36
@Kill20

Vllt kannst du grob auch deine Anforderungen mal rueberwerfen.

Wozu brauchst du die hohen FPS? 244 Hz Monitor? Wenn du zB eh nur nen 60 Hz Monitor hast, brauchst du ja nicht mehr als 60 FPS, d.h. da macht die AMD GPU mehr Sinn weil mehr RAM

Kill20
Fragesteller
@barnim

Ich laufe wahrscheinlich einen 240 hz monitor ich will eldenring darksouls und cybefpunk auf 60 bis 120 fps spielen oder auch mehr und z.B. fortnite mit möglichst guter Grafik 240 fps haben.

barnim  21.09.2023, 16:36
@Kill20

Dann bleibt meine Empfehlung zur 4080, weil die mit DLSS 3 eben mehr Frames produzieren kann.

Ganz grundsaetzlich sollte dein Ziel dann auch sein, 240 FPS in Spielen zu erreichen. Sonst reizt du den Monitor nicht aus und kannst auch einfach einen 120 Hz Monitor holen.

Kill20
Fragesteller
@barnim

Ok mach ich reicht ddr 4 oder ist ddr 5 wichtig wenn ich zocken will

barnim  22.09.2023, 08:33
@Kill20

DDR4 reicht, du hast nur auf dem Papier einen eh kaum nennenswerten Vorteil von DDR5, vor allem beim Zocken.

RX 7900 xtx

Hallo,

die AMD RX 7900XTX ist in meinen Augen das bessere Gesamtpaket.

LG

RX 7900 xtx

Obwohl es vollkommen übertrieben ist, solltest du keinen 4K Bildschirm besitzen.

Kill20
Fragesteller

Was ist übertrieben wäre z.B. ein PC mit einer rtx 3070 oder 4070 oder so besser also wäre er sinnvoler

RickSanchez0903  21.09.2023, 15:25
@Kill20

Das kommt drauf an was du machen willst. Willst du alles mögliche in vollen Einstellungen und in 2K spielen können? 3070 vollkommen ausreichend. Willst du alles in 4K spielen können, am besten noch mit Raytracing? Nimm ne 4080 oder so. Es kommt auf deinen Bedarf an.

Kill20
Fragesteller
@RickSanchez0903

Naja mir ist die Grafik nicht so wichtig die fps sind mir wichtiger

RickSanchez0903  21.09.2023, 15:29
@Kill20

Wieso? FPS sind nur bei wenigen Spielen wirklich wichtig. Ansonsten reichen 100+ FPS mehr als aus und die erreiche ich selbst mit meinerm Ryzen 7 5800x und einer RX6800XT in jedem Spiel das ich will.

FPS sind wichtig in Spielen wie CS:GO, Valorant, LoL und co.

Bei AC Valhalla ist alles was an den 100 herum ist überragend.

Kill20
Fragesteller
@RickSanchez0903

Will in fortnite alles zerstören aber brauceh 240 hz monitor + 240 fps bei eldenring ist es mir klar das 60 oder 120 fos mir reichen werden und bei fortnite will ich 240 fps haben mit möglichst guter Grafik deswegen

RickSanchez0903  21.09.2023, 15:49
@Kill20

Der Unterschied in Fortnite zwischen 144 und 240 fps ist nicht das Zünglein an der Waage. Wenn dein Skill reicht um "alles zu zerstören" reicht der genauso auf 144 oder 120 fps. Das ist wunschdenken. Wenn du aber der Meinung bist es zu brauchen, stell nicht auf EPIC Einstellungen, spiel auf 1080p und Nimm ne 3080 oder so. Ich hoffe dir ist klar dass die GPU alleine nicht ausschlaggebend ist. Deine CPU darf diese nicht bottlenecken.

RickSanchez0903  22.09.2023, 08:00
@Kill20

Naja es ist ganz einfach. Wenn deine CPU schwächer als die potenzielle Leistung der GPU ist wird die GPU gedrosselt. Darf nicht passieren. Du kannst die tollste Grafikkarte haben, wenn deine CPU, dein RAM, dein MB und deine SSD`s schrott sind hilft die die beste und teuerste GPU nich weiter.