Wie findet ihr die neue RX 7900 XTX?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

RTX 4090 38%
RX 7900 XTX 38%
andere 25%
RTX 4080 0%

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
RTX 4090

Ich habe die 4090 für meinen Hauptrechner und die 4080 für meinen Zweitrechner gekauft.

Die AMD kommt mir nicht ins Haus nach den Reviews.

Hohe IDLE-Power, schlechte Effizienz, miserable Leistung in einigen Titeln und das alles nur weil der Treiber noch sehr unausgereift ist. Dazu fehlen noch einige Features wie RTX Remix und Flowframes. Obendrauf gibts es die 7900 XTX nur 100-200€ über dem UVP Preis wärend die 4080 von Palit für 1251€ mit Cashback bei Galaxus zu haben ist. Der Referenzkühler der 7900 XTX scheint auch ein ziemlich lautes Spulenfiepen zu haben.

Pustekuchen596
Fragesteller

Fände das Spulenfiepen auf Dauer glaube ich auch ziemlich nervig.

Pustekuchen596
Fragesteller

Die RX 7900 XTX kann nunmal leider nicht mit der Effizienz und Leistung von Nvidia mithalten.

ZEOL709  13.12.2022, 20:37
@Pustekuchen596

Die Effizienz an sich ist ganz in Ordnung, aber schau dir mal die Effizienz bei einem FPS-Cap an.

https://youtu.be/NFu7fhsGymY?t=784

Dafür wird es sicherlich ein Treiber-Update geben, aber bei so vielen Dingen die AMD beheben muss, wird es wahrscheinlich eine Ewigkeit dauern.

RX 7900 XTX

Hallo,

in jedem Fall das allerbeste Preis-Leisungs-Verhältnis.

Jedenfalls ist die '"XFX" auch sonst besser als eine RTX 4080.
Und mit ca. 335W und 2,3GHz auch noch sehr effektiv.

An eine RX 4090 kommt keine andere Karte heran.
Und nicht nur wenn es um den Endverbraucher-Preis geht.

Hansi

andere

Hab mir zu black Friday erst günstig eine RX 6800 XT gekauft, die reicht locker noch ein paar Jahre.

Da brauch ich nicht gleich wieder die next gen GPU's.

Man muss nicht immer das neuste haben, was gerade zu Release meist utopische Preise hat.

Pustekuchen596
Fragesteller

Sehr ich auch so. Die RX 6800 XT ist ja immer noch ne super Karte.

Delld630  13.12.2022, 20:44
@Pustekuchen596

Richtig, bin super zufrieden damit und wie gesagt, die war günstig, für 599 konnte ich nicht nein sagen und die hat echt genug Power.

Dazu sind die Modelle und deren Treiber mittlerweile ausgereift, bei den neuen hat man wieder mit Kinderkrankheiten zu kämpfen und was weiß ich noch.

Dazu finde ich die RX 6800 XT mit um die 250 Watt Verbrauch noch recht human.

andere

Wen keiner die kaufen würde, gehen die Preise in den Keller und die User kriegen ihr Geld von den 3xxx bzw 6xxx Verkäufen "wieder"... Leider Utopisch.

Naja ich hab teuer in der letzten gen zugeschlagen, aber das reicht ja erst Mal noch.

Lg

Von Experte Delld630 bestätigt
andere

unnötig für mich, da meine 6800XT massig genug Leistung hat

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J