Welches custom design würdet ihr nehmen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi Nekroz,

falls du die Frage bezüglich auf Spulenfiepen/Lautstärke aus bist, da kann ich dir aus Eigener Erfahrung sagen, dass du mit dem Modell XFX Speedster Merc 310 nichts falsches machst.

Allerdings was ich noch hinzufügen möchte ist: Natürlich kann jedes Modell immer mit Problemen ankommen. Eine 100% Garantie gibt es dafür nicht.

Aber wie gesagt - Am besten aber wäre die von XFX Speedstar 310 Merc

Hier der Link:

https://geizhals.de/xfx-speedster-merc-310-radeon-rx-7900-xtx-black-edition-rx-79xmercb9-a2864028.html

Ein Kollege von mir hat sich die Letzte Woche gekauft u eingebaut. Er ist sehr zufrieden, da sie leise ist und auch der Kühler hervorragend ist. Sie macht keine Geräusche oder so.

Daher - Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann hau noch ein paar mehr an € und kaufe für 1019€ die XFX, die ich dir verlinkt habe.

Nachdem ich nun bei meinem Kollegen geschaut habe, dass sie guten Eindruck hinterlässt, werde ich sie mir auch kaufen.

Achte nur dabei, dass sie ins Gehäuse passt und je nach CPU das Netzteil mind. 650W bis 850W hat.

Die Anschlüsse, je nach Modell sind einmal 2x8pin und je nach Modell auch mal sogar 3x8pin Anschluss.

Über die von ASRock Phantom Gaming kann ich leider nichts zu sagen. Was Performance angeht, wirst du aber eh keinen Unterschied feststellen.

Was ich aber nicht kaufen würde, ist die von PowerColor....

Die hat miese Bewertungen. Die sieht Optisch zwar Top aus, aber scheint laut Bewerter viele Macken zu haben, daher würde ich trotz günstigen Preis auf die verzichten.

Du kannst dir aber auch auf YT paar Tests über die 7900xtx Reihen Modelle anschauen, welche mit Abstand gut abschneidet. Auch gibt es reichlich an Seiten, wo man über versch. Modelle anschauen kann, welche gut bis nicht gut abschneiden. Danach kann man sich sein Eigenes Bild machen.

Möchtest du aber auf Nummer sicher, dann wärst du mit diesem Modell nicht falsch:

https://geizhals.de/sapphire-nitro-radeon-rx-7900-xtx-vapor-x-11322-01-20g-a2863993.html?hloc=at&hloc=de

Kostet natürlich auch fast 1100€ & ist mit 2kg nicht gerade leicht. Auch was Slots angeht, benötigt die Karte >> 4 Slots.

Die Sapphire Radeon/Nitro + und XFX sollen aber meistens immer sehr gut sein. Aber wie gesagt keine Karte garantiert dir, dass die immer so bleibt, wie du dir es erhoffst.

Falls du dir diese Karte kaufen möchtest, solltest du mind. auf 1440p oder besser auf 4K spielen. Auf 1080p wäre das verschwenderisch.

Hoffe, dass hilft dir soweit alles.

Bei Fragen stehe ich dir gerne zur Verfügung.

Beste Grüße, Baje

Nekroz729
Fragesteller

Danke für die Antwort. Ich habe schon gehört das sie xfx eines der besten Modelle ist. Bei deinem link kostst sie 1019€, wenn ich sie auf Geizhals suche finde ich Angebote für 981€. Ist das die gleiche Karte? Wenn deine Kollegen die Karte verbaut haben weißt du ja wie sie eingebaut ausschaut oder? Schaut die gut aus im PC? Ich habe gelesen das die Phantom gaming auch ein gutes custom Modell ist, aber manche Karten ein Hotspot Problem haben wo die GPU teilweise auf 100 Grad hochgeht

Baje7bxa  12.08.2023, 14:28
@Nekroz729

Kein Problem.

Bei deinem link kostet sie 1019€, wenn ich sie auf Geizhals suche finde ich Angebote für 981€.

Ja, da ist alles gleich. Bei der Black Edition handelt sich um Schwarze Farbe. Das andere ist eher Grau/Schwarz. Ansonsten ist alles identisch. Wenn du also zwischen der Normale u Black Edition genau hinschaust, dann siehst du den Unterschied.

Wenn deine Kollegen die Karte verbaut haben weißt du ja wie sie eingebaut ausschaut oder? Schaut die gut aus im PC?

Ich habe jetzt leider keinen Foto von der Karte, die bei Ihm im Rechner verbaut ist. Allerdings finde ich persönlich, schaut die für mich nicht schlecht aus.

Jeder empfindet Optik anders.

Auch wenn andere Modelle von der Optik her besser schauen, so leistet die XFX sehr gut Arbeit. Das steht fest.

Ich habe gelesen das die Phantom gaming auch ein gutes custom Modell ist, aber manche Karten ein Hotspot Problem haben wo die GPU teilweise auf 100 Grad hochgeht

Ja, wie gesagt, über die Phantom Gaming kann ich leider nichts sagen. Aber eines musst du bedenken....

Der einer sieht es so und der andere so.

Deshalb würde ich dir raten, wenn du viel mehr auf Optik bist, dir die Phantom zu empfehlen.

Bist du mehr auf Lautstärke/super Leistung dann die XFX.

Aber ansonsten auch wie gesagt, kannst du dir nochmals Tutorial/Test's über die RX7900XTX Modelle anschauen, was für Stärken u Schwächen die so haben.

Grüße, Baje

Nekroz729
Fragesteller
@Baje7bxa

Danke für die Bilder. Ich hab in deiner Anzeige gelesen das du eine I7 13700k verbaut hast/hattest. Ist der Prozessor gut fürs Gaming?

Baje7bxa  12.08.2023, 15:21
@Nekroz729

Kein Problem. Ja, der i7 ist mehr als ausreichend. Es hängt natürlich auch davon ab,...

A) Was man für eine GPU mit verbaut hat

B) Auf welche Auflösung man spielt

C) Um welche Spiele es sich handeln

Aber der i7 der 13.Gen. ist sehr stark und man hat mehrere Jahre seine Ruhe. Einen i9er der 13.Gen ist im Gegenzug zu dem i7 übertrieben.

Ich selber besitze derzeit den i9 der 9.Gen und komme bisher damit gut klar. Klar, meine RTX2070 mit 8GB fängt bei aktuellen Titeln auf 4K zu schwächeln, daher wollte ich dasselbe machen, indem ich auch auf eine Karte mit mind. 20GB Vram oder mehr umsteige.

Die 7900XTX bleibt aber für mich der Favorit.

Nekroz729
Fragesteller
@Baje7bxa

Ja ich werde mir wahrscheinlich den ryzen 7 7800x3d holen, finde aber die doppentle Anzahl Kerne vom I7 sehr ansprechend, aber da es mir hauptsäc5nur um Gaming geht und der am5 sockel laut amd bin 2025 unterstützt wird, nehme ich glaub ich den ryzen

Baje7bxa  12.08.2023, 15:59
@Nekroz729

Ja mit dem R7 7800x3d wirst du auch nichts falsch machen u ja die Pkattform geht länger, was bei Intel immer nach 2.Gener. feierabend ist.

Zudem ist der R7 7800x3d im gegensatz zum i7 leichter zu kühlen. Da muss man nicht zwingend nach einem Dual Tower Kühler oder WaKü greifen.

Nekroz729
Fragesteller
@Baje7bxa

Stimmt ja, soll auch deutlich Energieeffizienter sein.

Wo du grad von einer wasserkühlung sprichst, kennst du eine gute für maximal 120€ mit rgb und 3 Lüftern, würde optisch besser als ein luftkühler aussehen, ich finde aber wenige bis garkeine und die ganzen Tests auf Google sagen alle was anderes

Wenn dir die Phantom besser gefällt, worauf wartest du noch? 15-20€ fallen bei dem Gesamtpreis wohl eher weniger auf...

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Computersystemen
Baje7bxa  12.08.2023, 13:22

Er meint bei der Frage sicher, was Spulenfiepen/Lautstärke angeht....

Die PowerColor kostet sogar noch günstiger, hat aber miese Bewertungen.