Welche Grafikkarte lohnt sich? RTX 4090 oder RX 7900 XTX?

6 Antworten

Ja,

die RTX 4090 lohnt sich schon.

Und wenn du noch ein bisserl warten kannst,

dann sinken auch die Preise. So gegen 1500,-€.

Jeden Tag lauern!!

Bevor sie vor Weihnachten wieder steigen.

https://geizhals.de/?fs=RTX%204090&sort=p&hloc=at&hloc=de&cat=gra16_512

Und du kannst dann auch richtig optimierte Games nehmen.

Cyperpunk 2077 ist da schon gut dabei!!

Sonst würde es ja keinen großen Unterschied zur RX 7900XTX.

Und wenn du dann noch eins AMD CPU mit 3D cash Speicher ,

einen WQHD oder 4K Monitor oder besser,

dann kannst du voll los legen.

Hansi

Wäre mir den Aufpreis nicht Wert.

Starfield ist zb AMD optimiert. Da lässt die 7900 xtx sogar die 4090 in allen Auflösungen hinter sich. Aber in ultra wird das auch da nix mit 120fps

Quelle

Natürlich hat aber in nahezu allen anderen Spielen die 4090 die Nase vorn. Aber ob das den Aufpreis von 700€ rechtfertigt?

Lg

LilPeep15112017  13.09.2023, 12:25

Naja musst auch überlegen, die xtx ist Konkurrent zu 4080

Usj89  13.09.2023, 12:26
@LilPeep15112017

Richtig.

Daher noch verblüffender das die AMD in Starfield sogar die 4090 überholt.

Bringe auch nur das Beispiel, weil der FS das Spiel auf seiner Liste hat

Hallo,

in Starfield schneidet die RX 7900XTX besser ab als die RTX 4090. Also lohnt sich hier der Aufpreis nicht.
Ansonsten ist die RTX 4090 meistens stärker. Allerdings ist das generelle Preis-Leistungsverhältnis bei der Karte schlechter.

LG

Lohnt sich sehr, mit Wasserkühlung komme ich bei meiner RTX 4090 sogar auf nur max. 57 Grad während 3DMark oder hoher Gaming-Auslastung!

Im Vergleich zur RTX 3090 ist die neue Karte deutlich stromsparender, wenn man Leistung pro Watt vergleicht.

Woher ich das weiß:Hobby

Ganz klar die 7900xtx, für 500€ mehr ne 4090 ist einfach nicht mehrwertig

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.