RTX 4080 oder Radeon RX 7900 XTX?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

RX 7900 XTX 80%
RTX 4080 20%

5 Antworten

Bei 1080p Garkeine davon. In der Auflösung limitiert fast immer die CPU. Und 240hz ist dann auch eher Contra. 1440p und 144hz sind preis Leistung die wesentlich bessere Wahl bei den genannten Grafikkarten. Bei 1080p nimm lieber eine 6800xt oder meinetwegen auch 7800xt oder 4070. 4080, 4090 7900Xt/xtx sind eher etwas für 4K 60-144hz

In meinen Augen Geldverschwendung. Bei 1080p reicht deutlich weniger. Die fps hängt auch davon ab, wie die Grafikkarte gefüttert wird. Also von der CPU und dessen Umfeld. DisplayPort 1.2 kann seit 2009 240Hz.

Hz und fps sind 2 verschiedene Paar Stiefel.

Woher ich das weiß:Hobby – PC Bäschtler seit 1995
Zzzzzz4372
Fragesteller

Ich weiß das hz und fps nicht das gleiche ist

Rumpelric  08.09.2023, 20:20
@Zzzzzz4372

Die Hz (Hertz) ist die Frequenz Zahl mit der der Bildschirm, wenn er es denn kann arbeitet. Passt deine Verbindung. Arbeitet der Rechner mit dem Bildschirm bei 1080p konstant mit 240Hz, wie eingestellt.
Die fps ist die Bildwiederholungsrate, die das Sytstem schafft. Die schankt auch je nach Systemauslastung.
Von dem her verstehe ich dein Problem auch nicht ganz...

Zzzzzz4372
Fragesteller
@Rumpelric

Ich will nur wissen ob rtx 4080 oder rx 7900 xtx ich will mit der grafikkarte mit den höchsten Einstellungen mit möglichst vielen fps spielen spielen und vielleicht raytracing ich weiß nicht ob es bei amd raytracing gibt aber ich will einfach gute texturen haben oder so das ist mein erster PC und habe nur etwas Ahnung von nvidia von amd hab ich keinen Ahnung.

TafelLP  09.09.2023, 22:45
@Zzzzzz4372

Bei 1080 Pixeln brauchst du "nur" ne 6800 XT, die reicht da ez aus

RX 7900 XTX

7900xtx ist in den meisten Titeln schneller.

Ein 1080p 240hz Monitor macht wenig Sinn, da der primär fur Esports Titel gedacht ist, für die diese GPUs völliger Overkill sind. Ein 1440p 240hz wäre hier ein guter Kompromiss.

LilPeep15112017  08.09.2023, 20:10

Auch wenn man zwischen 16hz und 240hz nun wirkloch keinen Unterschied hat, da müsstest du E-Sportler sein dann eventuell, aber für normale Nutzer

Zzzzzz4372
Fragesteller

Was meinst du mit overkill

Zzzzzz4372
Fragesteller

Jetzt ist einfach beides auf 50% also unentschieden bei der anderen Frage von mir war es genau so nur das beide Karten auf 33% waren und ich habe noch einen dritte Antwort hinzugefügt und das war eine andere Karte und die war dann auch 33 % also was den jetzt

RX 7900 XTX

Verstehe die ganzen Votes für die 4080 nicht, teurer und schlechter von daher.....

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Crush4r  08.09.2023, 23:14

Nvidia ist teurer ja. Aber 7900XTX und 4080 sind direkte Konkurrenten. Sagt selbst AMD und Nvidia sowieso. Die Treiber sind bei Nvidia in der Regel auch ausgereifter. Und bei spielen mit DLSS und RT haben sie auch Vorteile, wenn auch AMD mit RT gegenüber der 6000er auch weiter gekommen sind.

LilPeep15112017  08.09.2023, 23:43
@Crush4r

aha, und deswegen gibt man 300€ für eine GPU aus.

Macht echt Sinn...

FSR3 wird allen vermutungen nach mit DLSS gleichziehen

Crush4r  09.09.2023, 00:28
@LilPeep15112017

durch framegeneration wird AMD nochmal zulegen ja. Vorteil bei AMD, FSR3 ist nicht auf die 7000er limitiert. Aber: FSR war immer von der Qualität hinter DLSS, und bei der Leistung gehe ich im Vergleich immer von FSR und DLSS im selben featurelevel aus. Also eine RTX vs. RX mit FSR2 Vs. DLSS2 aus. Dort sind die rtx besser. Sowohl Gaming Leistung, als auch FP32 etc. Aus. Aber auch Bildqualität. FSR3+FG vs. DLSS3+FG ist dann genau das selbe! Hat man ohne FG bei einer RX 60FPS, dann hat man mit FG 110-120fps. Bei der Konkurrenz RTX in dem Leistungsbereich hast du 70fps und mir FG demnach 130-140fps. Du siehst wohin das Muster zielt? Und ich rede hier nicht als Nvidia fanboy. Ich hatte auch diverse AMD Karten, die letzte war eine 6900XT. Und ich war bis auf ein paar treiberprobleme auch zufrieden. Ich gehe das ganze Objektiv an. Die RTX hat gleiche oder leicht höhere Leistung. Die (leider) proprietären Technologien haben aber in allermeisten Fällen aber dann auch die besseren Ergebnisse. Bei einer AMD kriegt man dafür gute Leistung, bzw, gleiche Leistung für weniger Geld, hat dafür bei den Offenen Technologien u.U qualitätseinbußen ( DLSS upscaler liefert schärfere Ergebnisse als FSR )

Beim Raytracing ist die 4080 besser aber die RX 7900xtx hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis

Woher ich das weiß:Hobby – Gaming ist meine Leidenschaft