Reicht die Cpu für die Grafikkarte?

3 Antworten

Kommt aufs Spiel und Auflösung an.

Da du ne highend Karte kaufen willst nehme ich Mal an das du auf 4k spielen willst dann ist der Prozessor nur noch in wenigen spielen ein bottleneck.

In 1440p gibt's dann schon ein paar mehr bottlenecks und in 1080p haste fast durchgehend ein CPU bottleneck

Max7318
Fragesteller

Was ist ein bottlenwck kenn mich nicht aus?

Max7318
Fragesteller

Welche Cpu sollte ich mindestens haben

ILM321  23.08.2023, 13:49
@Max7318

Ein bottleneck ist wenn eine Komponente im PC die andere ausbremst.

Ich würde für die grafikkarte mindestens einen Ryzen 7 5800x3d empfehlen

Reicht vollkommen aus. habe dieselbe CPU und die hat auch die 4080 von einem Kollegen problemlos gepackt, also wird die RX7900XT auch kein Problem damit haben.

Testspiel war Cyberpunk mit Ultra Settings auf WQHD (1440p).

Raytracing mit der Karte macht schon echt spaß ^^

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

warum sollte der nicht reichen???

ist ein sehr serhr starke CPU, würd aber lieber den Ryzen 7 700X nehmen, also wenn du noch kein Board hast dann nimm AM5

ein Ryzen  5 5600X würds genau so tun