Rtx 3060 vs 3070 ti?

4 Antworten

V Ram hat keine grosse Bedeutung, wenn die Leistung schwach ist.

Die RTX3070ti ist wesentlich Leistungsstärker als die 3060.

Wenn der Rest deiner Hardware mit der 3070ti zusammenpasst, wird diese fast jedes Spiel auf Ultra plus Raytracing schaffen.

Also top Upgrade.

MaikDiller
Fragesteller

Also ich habe AMD Ryzen 9 5900X auf nem ASUS TUF X570-Plus Board mit 4x 8 gb kingston fury Beast RAM 3200 mhz alles selber zusammengestellt also wenn da was nicht passt bin ich gerne für Kritik offen

verreisterNutzer  02.01.2023, 11:34
@MaikDiller

Passt sehr gut :) Also viel Spass beim zocken. Da kann die GPU ihre volle Leistung erfüllen.

Naja die 8gb werden je nach Auflösung schon relativ schnell knapp

Fh5 in ultra uwqhd schluckt bei mir schon knapp 10gb.

In der Gen ist man in der Regel besser bei AMD aufgestellt. Die haben ein besseres Preis Leistungsverhältnis und in der Regel auch mehr vram.

Kommt aber auf die Anforderungen an. Wenn du streamen willst, oder aber Raytracing brauchst, sollte es besser eine Nvidia sein.

Lg

Die 3070Ti ist gut 65% schneller als die 3060. Der kleinere VRAM könnte (aktuell) in wenigen Ausnahmefällen tatsächlich Probleme machen

Davon mal abgesehen war die Asus 3070Ti ne ziemlich beschissene Wahl. Die RX 6800 hättest du 170€ günstiger bekommen

https://geizhals.de/asrock-radeon-rx-6800-phantom-gaming-d-16g-oc-a2427471.html?hloc=at&hloc=de

Sie ist nen Ticken schneller, weitaus sparsamer und hat zudem doppelt so viel VRAM

MaikDiller
Fragesteller

ich bin irgendwie Nvidia fanboy ich hatte seit ich klein war immer Nvidia Karten von Asus und die konnte ich immer problemlos übertakten und ich hab mal gehört das viele Spiele Probleme mit amd Karten haben hatte ich zumindest mal gehört ob das stimmt weiß ich jetzt aber auch nicht

sgt119  02.01.2023, 11:58
@MaikDiller

Davon wüsste ich jetzt nichts. Vor einigen Jahren gabs bei den RX 5000ern mal ein paar Probleme mit dem Treiber, aber sonst

Dafür hat die 3060 den TI Zusatz nicht, denn nur dann gibts die mit 12 GB. Solch eine Aufrüstung ergibt nicht viel Sinn. IN meinen Augen rausgeschmissenes Geld.

MaikDiller
Fragesteller

meine 3060 oc Dual von Asus hat 12 gb

maja0403  02.01.2023, 11:32
@MaikDiller

Ist doch unwichtig und oc ist sowieso Unfug. Damit zieht man dem Käufer nur mehr Geld aus der Tasche.

die 3060 -> 12 GB

die 3060 ti -> 8 GB

Ohne ti Zusatz ist die Karte billiger.

Man sollte sich nicht von den Zahlen blenden lassen, sondern sich mal diverse Benchmarks ansehen. Mehr Speicher ist nicht immer mehr.

Und zum Aufrüsten geht man nicht einfach nur eine Stufe innerhalb einer Serie höher, vor allem dann nicht, wenn die nächste Generation vor der Türe steht.

MaikDiller
Fragesteller
@maja0403

Ok ich hatte mir nur Benchmark im direkten Vergleich der beiden Karten angeguckt wo die 3070 halt deutlich besser angeschnitten hat aber ich muss auch gestehen ich bin bestimmt schon seit 5 Jahren aus dem Thema komplett raus und fühle mich wieder wie ein kompletter noob😂😂

maja0403  02.01.2023, 11:42
@MaikDiller

Das ist aber zu wenig für solch eine Investition. Demnächst kommen die kleineren Karten der 4er Reihe heraus. Das wäre sinnvoll, statt von einer alten 3060 auf eine alte 3070 ti umzusteigen.

Und dann wird die 3er Serie auch billiger.