Leistungsunterschied einer Nvidia GeForce 3060 mit 12gb zu einer 3060 ti mit 8gb?

5 Antworten

Auf dem Papier hat die RTX 3060Ti ca. 35 % mehr Ausführungseinheiten und ein 25 % breiter angebundenes Speicherinterface gegenüber der normalen RTX 3060 .

In der Praxis resultiert das je nach Spiel zwischen etwa 15 bis 30 % Performance-Zuwachs , sofern die CPU nicht limitiert .

Hallo,

die RTX 3060Ti ist stärker als die RTX 3060. Ende. Die Menge an VRAM ist hier nicht relevant.
Gute Alternative: AMD RX 6600XT

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Die VRAM Speichergröße von Grafikkarten hat soweit keinen wirklich Leistungseinfluss, solange der ausreichend ist.

Der Grafikchip ist der hauptreibende Teil für die Leistung und da ist die 3060 Ti natürlich stärker als die 3060:

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen

Es gibt keine genaue Begründung, warum die 3060 mehr VRAM hat.

Aber es lässt sich mit guter Sicherheit sagen, dass dies eine Reaktion auf AMDs Grafikkarten und der Vorgängerkarte, der RTX 2060, gewesen ist.

Mit dem gewählten 192 Bit Speicherinterface für die 3060 waren eben nur 6 GB oder 12 GB VRAM die einzigen Auswahlmöglichkeiten. Und mit 6 GB VRAM hätte NIVIDIA die 3060 letztendlich nur unbeliebter gemacht und geringerer Verkaufszahlen erzielt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Die 3060ti erzielt je nach spiel so ca 15 FPS mehr.

Die vram menge hat erstmal kein Einfluss auf FPS weil fast kein spiel mehr als 8gb braucht. Das wäre erst relevant bei anwendungen die das brauchen

Snaker664
Fragesteller

Ok. Vielen Dank. Das hat mir schonmal sehr weiter geholfen.

Albesepp  12.02.2022, 16:45

Welche Anwendungen brauchen den mehr als 8GB weist du das ?

AnakinZockt  12.02.2022, 18:29
@Albesepp

Manche Programme wo man professionell mit 3d grafiken usw arbeiten kann und spiele in hoher auflösung

Die 3060Ti ist knapp 35% schneller als die 3060