RTX 3060 mit 12GB VRam oder RTX 4060 mit 8GB Vram?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Andere (AMD/Intel) 45%
3060 mit 12GB VRam 27%
4060 mit 8GB Vram 27%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Andere (AMD/Intel)

Keine Grafikkarte unter 12GB, besser 16GB.

Abhängig von der CPU (AMD?) und wie wichtig dir Raytracing sind, kannst du aber auch gut eine AMD kaufen.

Da die meisten modernen Spiele sowohl DLSS als auch FSR 2.x anbieten, solltest du beim Upscaling eigentlich kaum Nachteile bemerken, wenn du keine Nvidia Karte hast.

DLSS 3 mit FrameGen generiert zwar deutlich mehr Frames bei mindestens gleichbleibender Qualität gegenüber FSR 2.x und DLSS 2, aber FSR 3 soll ja auch noch dieses Jahr erscheinen (wobei ich da meine Zweifel habe).

Alles in allem kommt es aber natürlich auf den Preis an und wie wichtig dir welches Feature ist. Zwischen der 4060 8GB und der 3060 12GB würde ich eindeutig die 3060 wählen. Die 4060 ist nur minimal besser, hat nur 8GB RAM, kostet aber sehr viel mehr! Das ist es definitiv nicht wert. Hier wurden 100% Preis für den Namen oben draufgelegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
NoayHD
Fragesteller

CPU: Ryzen 5 2600
Raytracing: Nice to have brauch ich aber nicht unbedingt bin bisher gut ohne ausgekommen
Viel mehr kostet die 4060 nicht die die ich gefunden habe kostet nur 10€ mehr als die 3060.

GuteAntwort2021  25.07.2023, 19:15
@NoayHD

8GB sind wirklich wirklich schlecht, wenn du irgendwas auf hohen Auflösungen spielen möchtest. Selbst auf FHD mit 60 FPS kann es dann schon mal häufiger zu Rucklern kommen.

Ich hatte zum Beispiel das Problem in Diablo4 mit einer 3060TI mit 8GB. Zwar bekam ich gute FPS mit Quality Upscaling auf 1440p, allerdings hatte ich nach einiger Zeit dauernd Ruckler. Dann musste ich erstmal den PC neustarten um das Problem zu beheben.

Dazu findest du auch diverse Videos online. Auch kostet die 4060 8GB rund 20% mehr als die 3060 12GB. Die einzigen Vorteile, die die 4060 bietet sind DLSS 3 und ein geringerer Stromverbrauch.

Aber wenn du mal irgendwelche Berichte über die 4060 ließt, dann empfiehlt dir eigentlich jeder, dass du die Finger davon lassen solltest.

Und da du auch eine AMD CPU hast, kannst du mit einer AMD GPU Smart Access Memory aktivieren und bekommst dadurch noch mal rund 20% mehr FPS nativ.

Ich würde da also eher zu einer 6700XT oder 6800XT greifen. Dann hast du als Upscaling zwar momentan nur FSR 2.x verfügbar bei den meisten Spielen und kein DLSS, und Raytracing ist halt nicht so pralle, aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis sehr viel besser als eine RTX Karte.

GuteAntwort2021  25.07.2023, 19:48
@NoayHD

Auf mindfactory hat sie 82 Bewertungen mit im Schnitt 4,3 Sternen. Das klingt nicht allzu schlecht und mindfactory ist meiner Erfahrung nach eigentlich auch ein guter Lieferant für PC Teile, dort kauf ich auch meist.

Wenn irgendwas ist, kannst du die Karte ja immer noch zurückschicken. Also ausprobieren und wenn du sagst, dass da irgendwas nicht stimmt, könntest du sie zur Not immer noch mit einer anderen ersetzen.

Beim Einbau darauf achten, dass du aber auch PCI4 aktiviert hast auf dem GPU Slot. Und natürlich SAM aktivieren, damit du die 20% extra FPS bekommst.

Was die 3060 vs 4060 angeht, sollte die 4060 wirklich runter auf nur fast 300€ sein, würde ich sie mir vermutlich holen. Das Speicherproblem ist zwar nicht unerheblich, sie hat aber auch einen größeren M3 Cache, was das Problem etwas entschärft.

Grundsätzlich sollte man Nvidia Produkte momentan aber meiden, einfach weil deren Preispolitik einen Arschtritt verdient hat!

NoayHD
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ich hab "nur" ein 500W Bequiet Netzteil reicht das für eine rx6700xt oder habe ich da ein verfrühtes Silvesterfeuerwerk zu erwarten ?

GuteAntwort2021  25.07.2023, 20:20
@NoayHD

Deine CPU hat eine max TDP von 65W und die rx6700xt eine max TDP von 230W. Selbst wenn man noch diverse weitere Geräte hinzuaddiert wie z.B. RAM, Festplatten und ggf. noch USB Anschlüsse, sollte das 500W Netzteil trotzdem locker ausreichen.

Wenn du einen i9 13900K hättest oder so, könnte das extrem knapp werden, aber mit der CPU ist 500W sehr gut bemessen.

Andere (AMD/Intel)
NoayHD
Fragesteller

Ich hab derzeit eine amd karte und finde die treiber crashes bisschen nervig sind nicht oft da aber sie sind da und wenn man dem internet glauben schenken darf läuft das bei den nvidia treibern sehr viel besser

Kenshin663  25.07.2023, 18:56
@NoayHD

Die grünen Treiber sind genauso gut/mies wie die roten und blauen. Da geben sich alle nicht viel. Bei einer "Aktualisierung" ist anzuraten nicht einfach den neuen Treiber drüberzubügeln sondern eine saubere Neuinstallation desselbigen zu machen.

Kenshin663  25.07.2023, 19:11
@NoayHD

Das ist dann wie bei NV....der wird einfach drübergematscht. Besser ist eine saubere Installation -> alten weg, neuen drauf.

4060 mit 8GB Vram
Andere (AMD/Intel)

Hallo,

eine Karte mit 8 GB VRAM kauft man heutzutage nicht mehr. Das ist nicht zukunftssicher und auch schon für aktuelle Spiele etwas zu mager.
Eine AMD RX 6700, 6700XT oder ähnliche ist wohl die beste Option.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
anonymernutze12  03.08.2023, 12:10

Genau am besten eine RX 6700xt/6750xt