Wie viel Watt RTX 2060?

3 Antworten

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo DrMalteB,

Bei solchen Fällen ist der thermische Verlust auch als Richtwert für den Stromverbrauch zu sehen, weil GPUs und CPUs fast die komplette Leistung, die sie aufnehmen wieder als Wärme abgeben.

Also 160 Watt.

Spikes und mögliche Änderungen durch den Benutzer sind nicht berücksichtigt.

LG KTM

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Systemingenieur-Student
DrMalteB
Fragesteller

Hab während des Time Spy 175W als Maximalwert. Durchschnittlich zwischen 160-170w.

Ist das noch im Rahmen? Ist natürlich auch 100% Belastung

KTM2110  09.06.2023, 20:03
@DrMalteB

Ja, absolut ein Ordnung.

Du hast auch eine OC Version, daher könnten die 10-15 Watt mehr kommen.

Kann aber auch Messtoleranz sein.

Alles okay.

DrMalteB
Fragesteller
@KTM2110

Laut GPU z Verbraucht die karte durchschnittlich 170w (trotz der eigentlichen tdp von 160w 🤔)

KTM2110  09.06.2023, 20:06
@DrMalteB

Jap, OC Version.

Übertaktung = Mehr Stromverbrauch.

Passt alles.

Von Experte Kerner bestätigt

Spitzenpeak Power ,sofern man sich unsicher ist auf 600W setzten, zukünftige Grafikkarten die heute aktuell sind wirst du in 2-3 Jahren günstig bekommen. diese können ( je nach Modell) eine spitzen Peak Power von bis zu 650W erreichen.

Ein 750W Netzteil reicht für Heutige und zukünftige Verhältnisse aus.

Es geht hier nicht um die TDP im gesamten sondern um die Spitzenlasten die Grafikkarten erreichen wenn sie zwischen verschiedenen Grafikauflösungen Wechseln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
DrMalteB
Fragesteller

Hab ein 750w Netzteil. Mir ging es eher um die maximale Leistung der 2060.

Hallo,

die Karte zieht bis zu 190 Watt. Die 6 GB Variante ist um ca. 30 Watt sparsamer.

LG