Nvidia RTX 3080 auf 80 Grad beim zocken mit 380Watt?

8 Antworten

Hallo!

In den Tests, die ich dazu gefunden gabe, ist eine maximale Leistungsaufnahme von ca. 350W, mit kurzfristigen deutlich höher liegenden "Lastspitzen", die Rede.

Also kann das mit den von Dir abgelesenden 380W durchaus hinkommen.

Auch bezeichnet TDP die "Abwärme-Leistung" in Watt. Dieser Wert ist sehr oft dem Strombedarf relativ nahe.

Die Bezeichnung TGP dagegen mißt die "Board-Power" in Watt.

https://www.pcgameshardware.de/Geforce-RTX-3080-12GB-Grafikkarte-278116/Tests/Price-Benchmark-Review-Hashrate-vs-Radeon-RX-6800-XT-1387114/3/

Du könntest jetzt zweierlei dagegen unternehmen:

Du könntest die Grafikeinstellungen etwas zurück fahren und so die Graka entlasten.

Auch die zu errechnenden FPS kann man hierzu entsprechend begrenzen.

Eine wesentliche höhere FPS-Rate, als der Monitor darstellen kann (=> Hz), ist ohnehin nicht wirklich notwendig.

Und daher ist ein 144Hz-Monitor entsprechend weniger belastend für die Graka, als ein 240Hz-, oder gar 360Hz-Monitor.

Und auch die physische Monitor-Auflösung spielt dabei eine größere Rolle.

https://www.youtube.com/results?search_query=rtx+3080+fps+begrenzen

Und dann kann man die Graka noch untervolten und parallel dazu auch die maximale Watt-Grenze etwas reduzieren.

https://www.youtube.com/results?search_query=rtx+3080+undervolting

https://www.youtube.com/results?search_query=rtx+3080+strom+sparen

Aber sonderlich stromsparend waren die Grakas in dieser "Gamer"-Klasse noch nie.

Das betreffend, sind die jeweiligen xx70- und xx60-Modelle besser aufgestellt.

Und die neuere Generation (RTX 4xxx) beherrscht noch einen ganz besonderen Trick:

Die Spielegrafik wird in einer geringeren Auflösung berechnet und in Echtzeit auf die native Monitor-Auflösung hochskaliert.

Dazu bedarf es aber eine durchgehend moderne Hardware, die den "PCIe 4.0"-Standard vollständig unterstützt.

Das erhöht die erzielbaren FPS, bei einem verringerten Strombedarf.

Aber solch eine durchgängig aktuelle Hardware kostet entsprechend mehr Geld.

Daher ist mein Plan für einen neuen und relativ stromsparenden "Gaming"-PC: R7-7700x (8/16) und eine RTX 4070 super (12GB), ..., bei FullHD, oder vielleicht WQHD, bei max. 144Hz.

Dabei würde ich sowohl die CPU, als auch die GPU, sogleich untervolten.

Und bis die gewünschte 4070s in eine bezahlbaren Bereich gerutscht ist, würde ich meine "aktuelle" GTX 1050ti oc (4GB, 1×6Pin PCIe) darin, bei 1680×1050 (60Hz), betreiben.

Gruß

Martin

80° sind für moderne gpus unbedenklich. AMD hat teilweise Freigaben (also ab wann die Karte runter taktet) bis 105°

Würde erst bei dauerhaften 90-95° was unternehmen.

Warum deine aber so ein hohes Power Limit hat, kann ich dir nicht sagen. Du kannst das Power Limit aber zb im Msi afterburner begrenzen.

Lg

Ist völlig normal, da die halbwegs aktuellen Gaming-Grafikkarten für die hohe Leistung einfach enorme Stromfresser sind. Daher werden ja für das ganze System Netzteile mit mindestens 650-750 Watt empfohlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
klingklongklung
Fragesteller

das ist nicht wirklich hilfreich. Die Maximale Leistungsaufnahme wird überschritten. Außerdem sind 80 Grad ziemlich viel, vor allem beim zocken.

Das ist recht normal für High-End Gaming Grafikkarten heutzutage.

Meine RX 7900 XTX gönnt sich unter Volllast auch mal eben 360W Spitze, und das macht sich auch in der Abwärme enorm bemerkbar. Besonders unter 4K erreicht sie Temperaturen von 80 Grad und sogar 95-98 (!!!) Grad Hotspot Temperatur. Dennoch fahren die Lüfter nicht hoch, was mir signalisiert, dass sie für diese Temperaturen ausgelegt ist. Wichtig ist natürlich eine gute Klimatisierung im PC.