Reicht mein Netzteil für die RTX 3080?

2 Antworten

Hallo,

das ist schon ein super gutes Netzteil.

Das kann auch mal eine höhere Belastung ab.

Die RTX 3080 ist so mit 350W zu nehmen.

Wird halt sehr knapp, wenn du renderst,

oder FurMark nimmst.

Also die Karte nie zu hoch einstellen,

sonst macht das Netzteil zu.

Lieber ein bisserl untervolten.

Hansi

Für die RTX 3080 wird eine Leistung des Netzteils von 750W empfohlen. Das ist natürlich - so wie immer - sehr großzügig gerechnet. 650W reichen da locker auch noch aus. Bei 550W hast du allerdings nicht mehr viel Puffer, je nachdem, ob du übertakten willst. Ich schätze mal unter Vollauslastung im OC wirst du durchaus an die 500W ran kommen können. Kurzzeitige Spitzenleistung liegen da natürlich deutlich drüber. Seasonic ist allerdings kein billiges no-Name-Zeugs, das sollte damit schon klar kommen.

Solange du also genug Anschlüsse hast, würde ich an deiner Stelle bei diesem Netzteil bleiben.

ROVER101
Fragesteller

Ich habe nicht vor zu übertakten, wenn dann eher undervolten bei der Grafikkarte, hoffe, dass man da über 50 Watt sparen kann xD

magicced01  17.02.2024, 11:21

naja die cpu zieht um die 50 Watt und im aller äußersten Fall zieht die GPU 350 Watt. Ganz großzügig gerecnet noch 100 Watt für den Rest dazu (in Realität deutlich weniger) bist du bei allerhöchstens 450W und hättest dann immer noch 100 Watt Puffer. die Meiste zeit wirst du eher bei so 300-350 Watt verbrauch sein

Shalidor  17.02.2024, 11:31
@magicced01

Ich habe in meiner Antwort nichts gegenteiliges behauptet...

Shalidor  18.02.2024, 12:10
@magicced01

Wie wäre es mal, wenn du den ganzen Text liest und nicht nur einzelne Zahlen?

...je nachdem, ob du übertakten willst...
...unter Vollauslastung im OC wirst du durchaus an die 500W ran kommen können....