Passt das Netzteil für eine 3080?

Neroshu  27.09.2022, 19:40

Was ist denn mit deiner restlichen Hardware?
Das Netzteil wird immerhin wohl kaum nur für deine Grafikkarte sein, oder? ^^

Caspar123456
Fragesteller

Steht doch alles Oben geschrieben ;)

Neroshu  27.09.2022, 19:46

Ne, du verstehst nicht ^^

Wie soll ich daran ausmachen, wie viel Strom deine CPU zieht?
Was für sowie wie viele RAM Riegel, SSDs, Lüfter und RGB Elemente du betreibst?

Caspar123456
Fragesteller

Nicht böse, aber es geht einfach nur darum, ob die Anschlüsse Passen. Watt hat es genug, dass weiss ich. Kommen die PCLe Anschlüsse an die Grafikkarte? Wohin mit den 12V?

2 Antworten

Nicht böse, aber es geht einfach nur darum, ob die Anschlüsse Passen. Watt hat es genug, dass weiss ich.

Dein Ernst? :/

Du hast offensichtlich nicht so viel Wissen zu dem Thema, wenn du so eine Frage stellen musst, wo man einfach nur mal das Datenblatt bzw. die Spezifikationen abgleichen muss. Das ist ja kein bisschen schlimm, jeder war mal ein Anfänger.
Aber anscheinend fühlst dich trotzdem sicher genug, dann so einen abweisenden Kommentar zu geben, wenn man dir nur helfen möchte, keinen Fehlkauf zu begehen...

Also nur mal zu deiner Information:
Ein Netzteil kann auch zu viel Nennleistung für einen PC haben!

Es schadet zwar nicht direkt irgendwas, aber bei einer zu geringen Auslastung verlierst du je nach Modell recht schnell an Effizienz und kommst somit auf einen höheren Stromverbrauch.
Es schadet somit deinem Portmonee gleich zwei mal, da du in der Regel ja auch einen Aufpreis für die höhere Nennleistung gezahlt hast...

Außerdem hast du nicht spezifisch gefragt, ob die Anschlüsse passen, sondern sehr allgemein gefragt, ob das Netzteil einfach passt. Da gehört die Beurteilung der Nennleistung und des Systemverbrauchs dazu!
Wenn du also ein Problem mit meinen Nachfragen hast, dann solltest du deine Fragen nicht so unpassend formulieren ;)

Kommen die PCLe Anschlüsse an die Grafikkarte? Wohin mit den 12V?

Die 6+2 Pin PCIe Stecker (zusammen 8 Pin) kommen an die Grafikkarte.

Die 8 Pin (4+4) ATX/EPS Stecker kommen an das Mainboard und versorgen die CPU mit Strom.

12 V haben beide Stecker, da die Spannungsversorgung der Grafikkarte und CPU beide mit 12 V betrieben werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Kauf dir doch eine die mit weniger Strom auskommt 2*8pin. Asus tuf z.b. sparrt Strom und Leistungsunterschied ist nicht relevant.

Wie groß das Netzteil ist hängt auch von den anderen Komponenten ab. Aber i.d.r. würdest mir 650 auskommen. Vll 750. Aber nie und nimmer 850w

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit über 20 Jahren Hobby.
Caspar123456
Fragesteller

Ok aber würde das passen?

Eromzak  27.09.2022, 19:42
@Caspar123456

Ich hab keinen Schimmer was du sonst so einbaust. Also keine Ahnung

Caspar123456
Fragesteller
@Eromzak

Hä?? Ein Mainboard und Grafikkarte halt, was ist daran so schwer zu verstehen? Es geht NUR um die anschlüsse, nicht ob die Wattm ausreichen.

Caspar123456
Fragesteller
@Eromzak

Okay danke!! Kommen die 12V anschlüsse an das Mainboard für den Cpu? Kommen die PCLe anschlüsse an die Gpu?