RTX 3080 und trotzdem wenig Leistung. Wieso?

4 Antworten

keine ahnung ob probleme gelöst, hab ähnliche erfahrungen gemacht. weiß aber, das die cpu die karte ausbremst. in meinem fall ein ryzen 7 3700x.

das beschriebene erklärt dies aber nicht, kannst versuchen den treiber mit dem ddu von guru3d restlos zu löschen und mittels offline installation frisch aufzuspielen.

normal sieht ein bottleneck bei mir eher nach 60% - 80% GPU Auslastung aus.

generell ist deine cpu (wie meine auch) zu schwach um eine rtx 3080 bei fullhd angemessen zu befeuern. wird aber auch nicht mit nem anderen prozessoer auf 99% steigen.

den Frame rate Limiter von RivaTuner hast nicht zufällig aktiviert?

Die Frage ist jetzt zwar schon etwas älter, in deinem Fall limitiert aber ganz klar die CPU und das nicht schlecht. Der i7 9700k ist für die 3080 zu schwach.

Selbst mit deiner alten 2070 war die CPU zu schwach und hat einen nicht unerheblichen (CPU-) Bottleneck verursacht.

Kenne mich mit Intel Prozessoren nicht ganz so gut aus, aber vielleicht kannst du beim Gaming nebenbei mal den Taskmanager offenlassen und gucken wie sehr der CPU ausgelastet ist.

Eventuell begrenzt dein CPU deine Leistung. Da bringen dann auch stärkere Grafikkarten nichts.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine CPU wird zu schwach für die Grafikkarte sein und diese limitieren. Nennt sich Bottleneck. Du kannst versuchen deine CPU zu Übertakten, das wird aber auch nicht sehr viel rausholen. Oder du kaufst dir eine neue CPU. Dafür müsstest du aber dein Mainboard auch noch upgraden.

Woher ich das weiß:Hobby
matze357  17.11.2022, 06:54
Du kannst versuchen deine CPU zu Übertakten, das wird aber auch nicht sehr viel rausholen. Oder du kaufst dir eine neue CPU.

Für 1080p mag die Kombination mit der 3080 sicher zu Schwach sein.

Dennoch sehe ich keinen Grund, warum der FS sich eine neue Cpu kaufen soll.

Besser wäre, wenn man schreiben würde: Das er mit dieser Kombo auf einer Auflösung von 1440p oder 2160p spielt. Denn da wäre der Flaschenhals sehr gering.

Die Cpu ist ansonsten stark genug und hat genügend Power um selbst die Aktuellsten Gpus befeuern zu können - wenn aber ab 1440p spielt.