Grafikkarte (Rtx 3080 FE) plötzlich sehr laut und 80 grad warm bei spielen mit wenig last?

3 Antworten

Du kannst einfach probieren das undervolten sein zu lassen und stattdessen die FPS zu begrenzen.

An und für sich soll die Grafikkarte ja immer so viele Bilder die Sekunde Produzieren wie sie kann. Bei alten Spielen wird die FPS zahl da eben höher aber die Grafikkarte hat deshalb nicht automatisch weniger zu tun weil das Game weniger leistung verlangt.

Begrenzt man die FPS hat die Karte weniger zu tun, wird leiser und verbraucht sogar weniger Strom.

Und mit der vorgesehenen Stromversorgung dürfte sie auch stabilier laufen.

Number77
Fragesteller

ich probiere es mal danke

also das laute wird sehr warscheinlich deine lüfter sein die aufdrehen wenn die zu heiß wird. du solltest alle hintergrund apps schließen. pc neustarten. grafiktreiber aktualisieren oder downgraden in der version wo sie zuletzt gut lief. hast du das ausprobiert alles?

Number77
Fragesteller

Ja. Alles auch mit Msi undervolted. Es ist doch komisch dass der bei 50 Prozent Last trotzdem so warm wird verstehe es nicht ich Kappe es sogar auf 60 fps

SaphirFlame  25.01.2023, 00:34
@Number77

du bist net der einzige mit der grafikkarte ich hab genau die selbe und mir hat so leid es mir tut pc auf werkzustand zurücksetzen geholfen weil es dinge auf dein pc geben kann wo deine grafikkarte heiß machen können. meine war auch am anfang ultra heiß aber pc zurücksetzen hat geholfen. wie viel RAM hast du?

Number77
Fragesteller
@SaphirFlame

boah zurücksetzen wäre ne katrastrophe viel zuviele daten drauf die ich brauche und die zeit leider nicht habe. Habe nur 16gb aber sollte eig nicht daran liegen glaub ich. die sind ja auch nie verbraucht in den spielen

SaphirFlame  25.01.2023, 00:43
@Number77

hast du im bios irgendwas mit performence boost eigestellt wenn ja dann ausmachen so wird deine grafikkarte auch schnell heiß weil die arbeitet dann richtig hart und das kann auch ein grund sein!?

Number77
Fragesteller
@SaphirFlame

ne nicht das ich wüsste. nur so lüfter schnelligkeit und die sidn alle auf normal. Cpu lüfter und der eine von Be quiet laufen leise

Lade dir am besten mal MSI Afterburner runter und installiere es. Das zeigt dir exakt die Belastung der Grafikkarte an. Meine Rade0n HD 6950 war auch immer leise, aber unter Belastung bis zu 90°C! Mit dem Tool kannst du eine ganz exakte Regelkurve für den Lüfter erstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Number77
Fragesteller

Hab ich ja daraus sehe ich ja dass sie mega warm ist obwohl nur 50 Prozent Last ist. Ja aber wenn ich den Lüfter der gpu runter mache wird sie ja erst recht warm. Problem ist ja dass sie trotz hoher Last warm wird und dann die Lüfter schnell drehen

papi3  28.01.2023, 02:51
@Number77

Du kannst nicht dein Hörgefühl gegen die GPU-Hitze stellen. Leistung UND Stille heißt: Geld her, neue Grafikkarte.

Number77
Fragesteller
@papi3

Ich glaub du weißt gar nicht um was es geht ? Ich hab ne NIEDRIGE last. Bei cyberpunk geht die last auf 99-100 und sie wird 75-78 grad warm. Bei anderen spielen mit 30 Prozent Last geht sie genauso weit oben. Checkst du das Problem ? Nix da mit totaler Leistung

papi3  28.01.2023, 02:58
@Number77

Die Informationen über das Verhalten bei anderen Spielen hatte ich vorher nicht. Bitte entschuldige, daß ich auf die falsche Frage geantwortet habe.