rtx 3080 und nur 40 fps in ark?

4 Antworten

Grüsli Müsli,

Ne das ist nicht optimal. Ich habe einen I5-12400f wie du 32gb ram und eine 3060 damit erreichen ich auf Hoch so ca. 90-120 FPS kommt auf dir Map Teile an und wie viele Dinos da sind. Es ist vermutlich wirklich die CPU die Bottleneckt. Achte auch mal auf deinen RAM. Öffne währenddessen mal den Task Manager und lass dir deine Kerne der CPU anzeigen. Da siehst du dann welcher Kern wie ausgelastet ist. Sie sind vermutlich auf 100%. Guck auch mal auf deinen CPU Kühler. Ich hab z.B. eine 240mm AIO.

Sehen wir uns nicht in dieser Welt, sehen wir uns in Bielefeld!

Woher ich das weiß:Hobby
Shiganshina
Fragesteller

Habe einen sehr guten boxed Kühler die Temperaturen sind auch echt sehr gut gucke mir gleich die Auslassungen an habe die komplett vergessen. Habe grad nach geguckt und meine gpu Auslastung liegt irgendwie nur bei 40 und 30 CPU woran liegt das?!?

daslullatsch  18.01.2023, 15:49
@Shiganshina

Grüsli Müsli,

Dein Netzteil hast du vielleicht zu wenig Strom? Wie viele SSD's hast du eingebaut? Wenn du Pech hast ist deine GPU nur mir 8 lanes angebunden und nich mit 16 wie üblich heißt du kannst nur 40-50% deiner Leistung nutzen. Wegen der auslastung wie sieht es beim RAM aus?

Und du weißt sehen wir uns nicht in dieser Welt sehen wir uns in Bielefeld!

Ich hab das mal getestet mit meinem i7-7700K und GTX1070ti auf mittel in FullHD.

Ich komme auf 110-120 fps schwankend.

In Epic sinds dann auch nur noch um 40 fps bei 100% GPU auslastung und 25-30% CPU.

Installiere dir wie empfohlen Afterburner mit RTSS und lass dir die Auslastung anzeigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

nein ist nicht normal

Shiganshina
Fragesteller

was kann ich jetzt machen?

Was hast du genau für ram?

Mit MSI Afterburner und RTSS (oder nur RTSS) kannst du dir FPS, Auslastung, Temperaturen etc ingame anzeigen lassen