GTA schlechte FPS trotz guter Hardware?

3 Antworten

40-60% CPU Last klingt nach CPU limit.

Aber die FPS sind dafür schon seeehr wenig.

Was ich aber sagen kann:

Liegt die GPU Last permanent unter 90% dann bremst etwas. In der Regel die CPU RAM Kombi. Veraltete Treiber, oder schlechte Optimierung durchs Spiel können genauso schuld sein.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Gnurfy  26.01.2024, 21:03
Aber die FPS sind dafür schon seeehr wenig.

Woher kennst Du den FPS-Meridian von TE in diesem Spiel bei welchen Settings ingame?

Usj89  26.01.2024, 21:13
@Gnurfy

30-40 FPS sind schon arg wenig. Selbst in 4k sollte da mit Ner 3080 mehr drin sein, zumal die Auslastung dazu nicht passt. Das in 8k gezockt wird, halte ich Mal für ausgeschlossen

Gnurfy  26.01.2024, 21:31
@Usj89

Da hast Du durchaus recht. Fraglich bleibt nun aber, mit welcher Maximaltaktrate die einzelnen Cores einer i5-11400 da gerade arbeiten im Spiel. i5-11400 hat halt einen recht niedrigen Garantie-Basistakt.

Im Gegenzug bedurfte es betestet für etwa 60 FPS Minimum selbst in der Einzelspielerkampagne in GTAV bereits einer auf etwa 4,5 Ghz übertakteten i7-6700K. ( PCGH @ 2015 in max. Details )

Usj89  26.01.2024, 22:16
@Gnurfy

Von den ghz Angaben halte ich durch IPC Recht wenig. 4ghz von Ner alten CPU bleiben immernoch weniger als von einer aktuellen CPU.

GTA V braucht auf nur wenigen Kernen eine recht hohe Taktrate und Recheneffizienz pro Mhz, damit es überhaupt auf etwa 60 FPS Minimum in maximalem Preset incl. LOD + "Erweiterte Einstellungen" kommen kann.

Die Krux an der Sache liegt im Umstand, dass GTAV aber auch nicht wirklich 1:1 mit zunehmender Kernzahl skaliert, sondern bereits bei etwa 2-3 physicals bereits zunehmend dicht macht im High-Preset.

Eddiemops
Fragesteller

Und was muss ich machen damit es besser wird?

Gnurfy  26.01.2024, 21:00
@Eddiemops

Schnellere CPU, oder "erweiterte Einstellungen" auf off und LOD etwas senken unter Standard.

Bei mir war das Problem dass es auf der HDD war und dann auf die SSD gewechselt und dann ist es um 20-30 Fps besser gelaufen weil die HDD auf 100% war

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung