warum habe ich so schlechte Performance trotz guter Hardware? Bottleneck?

3 Antworten

Liegt daran das du alles auf ultra gestellt hast. Es gibt ein paar settings die ultra viel CPU fressen und visuel praktisch 0 bringen. Da gibt's zb diese Einstellung wo man zwischen X2, x4, x8 und x16 wählen kann (mir fällt der Name nicht ein). Das zieht unglaublich Performance für keinerlei sichtbare Verbesserung. Wenn du das aus machst solltest du schon deutlich über 60fps liegen. GTA ist zudem ein Spiel das nur 4 Kerne nutzen kann deshalb kann die Auslastung vom CPU bei maximal 50% liegen und du hast trotzdem schon ein CPU bottleneck.

Denk auch dran das GTAv ab ca 150fps rumzickt. Die Gameengine war nie für so hohe FPS ausgelegt und spakt da deshalb Rum. Ab 150fps aufwärts hat man deshalb gerne Mal Standbilder.

Jxlien26
Fragesteller

Meinst du anti aliasing? Naja ich will schon die bestmögliche Grafik, allerdings kenn ich mich mit Grafikeinstellungen nicht so gut aus deswegen werd ich mal schauen was ich fps-mäßig noch optimieren kann

ILM321  28.09.2022, 21:06
@Jxlien26

Ja genau!

Die Einstellung zieht übel und wenn du man merkt echt kein Unterschied zwischen x8 und x16 und selbst x4 merken die meisten Leute nicht. Einfach Mal testen!

BigBenGermany  30.09.2022, 10:46

What? Die CPU ist hier nicht der Flaschenhals. Nicht einmal annähernd. 😉

ILM321  30.09.2022, 10:49
@BigBenGermany

Dann erkläre mir Mal was dann der Flaschenhals ist. Wenn die GPU nicht voll ausgelastet wird gibts immer einen RAM und/oder CPU Flaschenhals. Oder die Festplatte schaufelt nicht schnell genug Daten, aber solange man keine 20 Jahre alte 120gb HDD oder so nutzt wird das nicht auftreten

BigBenGermany  30.09.2022, 10:59
@ILM321

sowohl im Video als auch in seiner Beschreibung ist die GraKa voll ausgelastet.

BigBenGermany  30.09.2022, 11:06
@ILM321

Das hat auch nichts mit der Festplatte zutun. Die beeinflusst die FPS in keinster Weise. Die hat nur auf Ladezeiten oder Speicherzeiten Einfluss. Du kannst auch 2022 mit einer 20 Jahre alten HDD spielen. Die GraKa ist hier eindeutig der Flaschenhals, die Settings müssen herabgesetzt werden.

Du hast ein Grafikkarten Flaschenhals, der Rest des Systems ist nicht annähernd ausgelastet. Du bist einfach an der Leistungsgrenze der GraKa angekommen. Schätze das GTA nicht gut auf AMD optimiert ist. Die CPU ist keines Falls ein Bottleneck.

Dir wird leider nichts anderes übrig bleiben als die Grafiksettings herabzusetzten. Bei den AMD Karten gib es leider auch sehr starke Leistungsunterschiede, je nach Modell. Bei der 6700XT reicht es von 3060 TI bis fast zu einer 3080 heran. Das gibt es bei Nvidia auch, aber nicht annähernd so große Unterschiede.

https://www.youtube.com/watch?v=S5Z61wSjViQ

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung seit 1996: Nebenberuflich Rep/Bau von PC Systemen.
Jxlien26
Fragesteller

Hallo, mir wurde aber aus verschiedensten Quellen bestätigt, dass der 5800x mit der 6700xt auf FHD perfekt zusammenpasst. Wie gesagt wir reden von Full HD, noch nicht einmal WQHD..

Was würde denn passieren wenn ich bspw. eine 6900xt in mein System einbauen würde? Meiner Erfahrung nach wäre die einfach zu stark für die anderen Komponenten.. Wenn die 6700xt ein Bottleneck wäre, dann würde es ja heißen, dass CPUs grundsätzlich viel stärker sind als GPUs. Wenn man dann noch auf WQHD oder sogar 4K spielt, dann müsste die Grafikkarte ja so enorm schwitzen, während der CPU sich langweilt. Da ich auf FHD spiele, muss die GPU dann nicht so viel berechnen, und trotzdem langweilt sich mein CPU ein bisschen während GPU auf Volllast läuft...

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/15y18t/1920x1080/3/graphic-card-intense-tasks

https://pc-builds.com/bottleneck-calculator/result/15y18t/3840x2160/3/graphic-card-intense-tasks

BigBenGermany  30.09.2022, 17:22
@Jxlien26

Nein das stimmt nicht. Die CPUs sind so gut wie immer Stärker als die GPUs. Der Flaschenhals entseht fast immer im GPU Bereich. Bei der 6900xt hättest du auf jeden Fall eine bessere Perfomance. Das sieht man ja auch anhand der Werte.

Jxlien26
Fragesteller
@BigBenGermany

Da widersprichst du dir aber.. dann wäre ja deiner Aussage nach, für einen CPU der schon 2 Jahre alt ist, (wenn wir bei AMD bleiben) die derzeit stärkste High End GPU notwendig um einen Bottleneck zu vermeiden. Warum sollte man sich dann einen noch stärken CPU holen? Ryzen 9 5950x, Ryzen 7 5800x3D, etc. (von der neuen Ryzen 7000er Generation mal ganz abgesehen)

Jxlien26
Fragesteller
@Jxlien26

Achso sorry hab mich verlesen, vergiss das mit dem Widerspruch. Aber trotzdem sind ja dann CPUs generell viel stärker als GPUs, was meiner Meinung nach nicht sein kann...

BigBenGermany  30.09.2022, 18:32
@Jxlien26

Verstehe ich nicht. Wo widerspreche ich mich? Das Alter hat nichts zu sagen sondern die Leistung. Es ist nicht die Stärkste CPU vonnöten um Bittleneck zu vermeiden. Bei der 6700XT hätte ne kleinere CPU auch gereicht

BigBenGermany  30.09.2022, 18:41
@Jxlien26

Ist aber leider so, hast doch selbst deine Daten gepostet und hast es auch in den Videos gesehen. Vergleich einfach selbige CPU mit einer 6950XT oder 6900. Du wirst sehen das die cpu mehr gefordert wird. Aber immer noch keine 100% ausgelastet ist.

Die sind auch nicht direkt stärker, das war falsch aisgedrückt.

Jxlien26
Fragesteller
@BigBenGermany

aber was machen all die Leute die eine noch bessere CPU haben als den 5800x? Haben die alle ein GPU Bottleneck weil die Grafikkartenleistung hinterher hängt? (wie gesagt, Nvidia mal außen vor gelassen)

BigBenGermany  30.09.2022, 18:51
@Jxlien26

Ja beim Gaming schon. Ist auch beim i9 12900K so. :) Wie gesagt, musst die GPU Übertakten, oder einen kleineren Prozessor kaufen. Die meisten machen das aber wegen der Halbwertszeit. Du kannst in 3-4 Jahren ohne Flaschenhals upgraden.

Du redest nicht von GTA sondern von GTA O da hat quasi jeder wenig FPS.