Bremst eine AMD Ryzen 7 7700x eine RX 7900XT aus?

4 Antworten

Hallo,

Zumindest habe ich Laut den Bottleneck calculator 5,4% CPU-Bottleneck bei 1440P und 18,7% bei 1080P Kann das Auswirkungen auf die Eingabe Verzögerung haben? Und kann man einen Bottleneck calculator Trauen?

In meinen Augen sind derartige Calculatoren Schwachsinn. So etwas kann man nicht wirklich berechnen und dann in so eine abstrakte Zahl überführen.

Und Bringt SMT überhaupt was? Zb. Für hintergrund Anwendungen während man zockt? Oder Könne spiele SMT nutzen und wie viel mehr FPS bringt es?

Ja, SMT bringt schon was. Wunder darf man allerdings keine erwarten ...

Insgesamt erachte ich das Setup als ausgeglichen, vor allem wenn auf WQHD gespielt wird.

LG

Hallo,

nein bremst nicht nicht.

S.M.T. bringt immer ein bisserl, aber nicht mehr FPS.

Vielleicht die RAM Riegel auf 32GB erweitern.

Kann man einen Flaschenhals kalkulieren?

Was ist denn da jetzt für ein tieferer Sinn dahinter?

Ist halt das langsamste Teil in einer Kette,

und danach richtet sich ja alles andere.

Das merkt man ja so auch.

Kommt doch auf das jeweilige Game an.

Hansi

Also erstmal: du hast immer einen bottleneck. Es gibt keinen PC ohne einen bottleneck weil wenn nichts ausbremsen würde hätte man unendlich FPS.

Diese bottleneck calcilstoren sind müll da man den bottleneck nur messen kann aber nicht berechnen da jeder sein PC unterschiedlich nutzt. In einem Spiel wie Minecraft wirst du immer egal mit welcher CPU eigentlich immer 100% im CPU Limit hängen weil Minecraft sogut wie keine GPU Leistung braucht (selbst eine GT730 reicht da für 60fps aus).

In einem Spiel wie cyberpunk wirst du allerdings im GPU Limit hängen.

Was ich damit sagen will ist eigentlich: ja du hast ein bottleneck aber das ist nicht schlimm weil jeder ein bottleneck hat. Die Spiele laufen doch bestimmt bei dir zufriedenstellend schnell und sind gut spielbar deshalb würde ich mir keine Gedanken um bottlenecks, Auslastungen oder SMT machen sondern einfach das zocken genießen.

Shadow6767
Fragesteller

Aber in Warzone 2 habe ich zb. Eine GPU auslastung von 70-90% bei 1440P

ILM321  26.06.2023, 20:36
@Shadow6767

Ja und wo ist jetzt das Problem? Du hast halt ein 10-30% CPU bottleneck in dem Spiel. Du hast ja auch eine highend Karte die für 4K gedacht ist und nutzt diese in 1440p. Der stärkste gaming CPU ist nur rund 15% schneller als dein CPU selbst dann hättest du also ein bottleneck. Das Spiel läuft doch flüssig oder? Also passt es

Eigentlich sollte die CPU für die 7900xt ausreichen