CPU zu schwach für RTX 2080?

2 Antworten

Zunächst mal meinst du vermutlich den 5800x

5800 XT ist nämlich eine Grafikkarte

Und nein die CPU ist definitiv nicht zu schwach für eine 20 80 sogar ganz im Gegenteil mit dieser CPU könntest du bei hohen Auflösungen sogar eine 4090 betreiben okay dort würde sie etwas bremsen

Die CPU Auslastung ist im gaming meistens nur bei sehr geringen prozentzahlen es kommt auch immer darauf an welches Spiel man spielt deine CPU verfügt z.b über acht Kerne jedoch ist nicht jedes Spiel in der Lage alle acht Kerne voll auszunutzen

In der Regel sollte die Grafikkarte maximal ausgelastet sein die CPU im Mittelmaß bis minimal wenn du die Option v-sink aktiviert hast werden beide Komponenten geringe ausgelastet da eventuell die maximale framerate Zahl deines Monitors erreicht wurde

Ein bottleneck in der CPU ist tatsächlich der idealfall denn die Grafikkarte wird im gaming meist deutlich mehr beansprucht ob ein bottle neck besteht kommt im übrigen auch sehr auf deine persönlichen Einstellungen an je höher die Auflösung desto höher die Last auf der Grafikkarte je niedriger die Auflösung desto geringer die Grafikkarten Last und desto höher die CPU Last sofern man die framerates nicht begrenzt

Nein, die CPU-Auslastung sollte auch nicht zu hoch sein. Eine CPU-Auslastung von 90-100% ist ein Hinweis auf ein Bottleneck oder sogar einen Defekt.

matsjob 
Beitragsersteller
 28.11.2024, 19:15

also ist das schon alles okay so bei mir?

teehouse  28.11.2024, 19:17
@matsjob

Ja, ist richtig. Irgendeinen Bottleneck hast du immer, bei jeder Konfiguration. Generell gilt bei mir in etwas folgende Regel:

CPU in etwa drittstärkste aus einer Generation

GPU in etwa die zweitstärkste aus einer Generation.

Damit liegt man oft richtig. Aber in Wahrheit ist es natürlich komplizierter!

DoenerDennis  28.11.2024, 19:25
@teehouse

Alles klar, danke für deine Antworten! Hatte mich nur gewundert bzw. gefragt, da ich die beiden Komponenten mal auf so einer Website eingegeben habe und da dann etwas von 8,1% stand und dass meine CPU zu schwach für meine GPU ist. Aber na dann… Danke auf jeden Fall!

teehouse  28.11.2024, 20:37
@DoenerDennis

Naja, komm. 8,1% ist echt wenig. Das kann sogar sein. Aber viel besser kriegst du es nicht hin. Außerdem kann man das sowieso nicht so genau berechnen, da das von hunderten Faktoren abhängt.