GPU Auslastung höher als CPU Auslastung?

3 Antworten

Ja das ist absolut normal und sogar der idealzustand

Deine CPU ist ohne Probleme dazu in der Lage deine GPU zu versorgen ohne dabei ins schwitzen zu kommen was gerade bei Spielen wie GTA RP ganz gut ist es ist nicht so extrem CPU-lastig so würde ich die CPU in anderen Spielen die cpu-lastiger sind wie z.b ein total war ein city skylines oder andere aufbauspiele nicht im Stich lassen

Und je nachdem ob du mit vsync spielst oder anderen FPS begrenzen wird deine Hardware ja ohnehin nicht voll ausgelastet was ziemlich sinnvoll ist es macht nämlich nicht viel Sinn deinen Computer mehr Bilder pro Sekunde berechnen zu lassen als dein Monitor wiedergeben kann

Du wirst mit Sicherheit schon mal etwas vom sogenannten bottle neck gehört haben oder auch flaschenhals

Viele Leute schieben dort Panik es ist aber völlig normal irgendein Teil deines PCs wird immer limitieren im gaming limitiert im idealfall die CPU da die Grafikkarte dort am meisten gefordert wird

jooohn23
Fragesteller

Super, ich danke für die schnelle Antwort, hast mich beruhigt :)

Ja, ist normal. Im Idealfall sollte die Grafikkarte unter voller Auslastung laufen. In einigen Spielen kann es aber vorkommen, das diese stärker die CPU belasten und so die Grafikkarte nicht unter Volllast läuft.

Am Rande, es gibt mittlerweile viele Generationen Ryzen 5. Ein Ryzen 5 2600 ist nicht das gleiche in der Leistung wie ein Ryzen 5 7500f.

Persönlich sehe ich das so:

Solange ich eine spielbare Framerate hab, kein stottern oder enorme Drops ist alles fein.

jooohn23
Fragesteller

perfekt, hört sich gut an. Ja beim Zocken habe ich garkeine Probleme, läuft alles flüssig und perfekt. Genau habe grade mal geschaut, ich habe den Ryzen 5 7500F

Ist normal. Es kommt immer auf die Einstellung an wenn du alles auf Niedrig machst und FPS unbegrenzt siehst du die CPU Auslastung geht stark hoch das liegt daran je mehr FPS desto Anstrengender für die CPU. Das die GPU bei GTA so niedrig Ausgelastet ist liegt vielleicht an Vsync oder wie das heißt oder du hast die FPS so begrenzt.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

jooohn23
Fragesteller

Perfekt, danke für die schnelle Antwort...dann bin ich beruhigt