Warum CPU Auslastung hoch bei einem 12 Kerner?

1 Antwort

Hallo,

Warum ist die Banane krumm? Ist doch scheißegal wenn sie dir schmeckt, oder?

Du setzt eine Menge voraus ohne das geringste Wissen über die Einzelheiten. Was bekanntlich wie ist schnappt man irgendwo auf oder liest es in einem Fachmagazin und nur wenige Köpfe auf der Welt wissen wirklich worüber sie reden. ist ja auch nicht weiter schlimm, war schon immer so. Wenn deine CPU 24 Threads hat wär sie ja schön blöd wenn sie die nur zum Teil benutzen würde, gewissermassen mit einer Hand auf dem Rücken kämpft.

Programmierer bestimmen schon gar nicht welche Threads genutzt werden. Das machen Compiler, deren Wurzeln so lange zurückliegen, dass die meisten heute gar nicht mehr wissen was in teilen von Ihnen vor sich geht. Man benutzt Schnittstellen um mit den Modulen zu kommuninizieren. Wir kennen ja OOP. UNd diese Compiler haben vllt ein Paar Systemprogrammierer die gut genug sind auf dieser Welt im Griff.

Letztendlich wird die CPU anhand der Anforderungen selbst entscheiden wann welche Threads zu benutzen sind und wie ausgelastet sie ist.

Das beweist der Taskmanager unter Leistung eindrucksvoll

Bild zum Beitrag

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, Mainboard)
Shadow6767
Fragesteller

Bananen sind Krumm, da sie sich nach einer Zeit in Richtung der Sonne Wachsen bzw. Zum Licht.

Und Warum wird sie 100% aber Ausgelastet wenn ich 4 kerne deaktiviere? Bei meinem 7700X war es nicht so. Er hatte 8 kerne mit SMT. Und davon mal abgesehen wenn ich 12 Kerne deaktiviere und nur noch 2 habe das ich keine FPS drops bekomme ist schon seltsam!

heizfeld  27.01.2024, 14:27
@Shadow6767

Bananen wachsen erst nach unten und später nach oben um genau zu sein. Daß sie sich nach dem Licht recken ist eine Vermutung, keine Gewißheit.

Nur bei Benchmarks kommst du immer an die 100%, weil die das provozieren. Manche Spiele laufen sogar flüssig wenn man sie nur mit der CPU laufen läßt. SIe besitzen halt keine großen anforderungen oder wurden von fähigen Programmierern, die nicht mit den Ressourcen schlampen entworfen. Flüssige Spiele gab es schon vor 30 Jahren mit passiv gekühlten GRafikkarten und nur 5% Leistung der heutigen. 24 Bilder/sekunde reichen um das träge menschliche auge zu täuschen. Nur flüssig müssen sie kommen. NIcht einmal das gelingt vielen heute. Erbärmlich.

Shadow6767
Fragesteller

In Benchmarks läuft alles Ja so wie es laufen soll!

Das die FPS in Games aber bei 10 deaktivierten Kernen nicht runter gehen Obwohl dann die CPU 100% erreicht hat ist schon komisch. Obwohl sie eigentlich wenn alle 12 kerne aktiv sind 50% auslastung erreicht warum wird die CPU wenn mehr Kernen zu verfügung stehen mehr ausgelastet. Aber die FPS und allgemein die Permance sich nicht ändert? Werden die anderen Kerne nur zum Spaß ausgelastet oder wie?

heizfeld  27.01.2024, 16:20
@Shadow6767

Ich nehme an das machen die nach einem variablen Verteilungsschlüssel. Denn es wäre ja blöd immer zuerst die kerne abzuzählen. Also otimieren sie den Kompiler so dass er nimmt was da ist und das beste daraus macht. SO generierst du den Verteilungscode nur einmal und kannst auf Jahre hinaus einfach jedes Jahr die Anzahle der Kerne erhöhen und abkassieren. Und es spielt auch keine Rolle wieviele aktiv sind