CPU Bottleneck?

3 Antworten

Hallo,

diese Bottleneck-Kalkulatoren sind auch völliger Schwachsinn. Die geben einfach eine fiktive Prozentzahl aus.
Die Kombination ist so okay. Wobei ich da dann entweder direkt auf den Ryzen 7 7700 oder Ryzen 5 7500F gehen würde.

LG

kommt die Cpu bei spielen, auch bei triple-a titeln, nie über 60-70% auslastung bei den meisten spielen unter 50% Auslastung.

Die Auslastung der CPU sagt leider nicht viel aus, da in Spielen nicht alle Kerne genutzt werden. Die Auslastung der GPU dagegen ist interessant.

Liegt die dauerhaft unter 90%, dann bremst etwas (in der Regel die CPU). Schaffst es aber häufiger auf 99% Auslastung, dann ist die CPU schnell genug.

In valorant wird zb immer die CPU limitieren, in Cyberpunk wirst du die Grafikkarte kaum unter 99% sehen. Ist also stark vom Spiel abhängig.

Deine Kombi ist auf jeden Fall in Ordnung...

Lg

Habe die Kombination spaßeshalber mal in ein Bottleneck calculator eingegebeben und der sagt mir das die cpu zu 17% ein bottleneck hat

Vergiss diese Kalkulatoren, die Werte sind ungefähr so akkurat wie meine Antworten im Physikabi

Ist ne gute Kombi, aber achte drauf 6000er CL30-36-36-76 RAM zu nehmen

ShadowHunt69
Fragesteller

Alles klar danke, als RAM hab ich 6000er 32gb CL30-36-36-76 ausgewählt.