CPU bottleneck?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also, ich vermute da stimmt was nicht.. es gibt zunächst keinen Ryzen 5 6100X, vllt. hast du dich vertippt, dann wäre das der 1600X, den es gibt. Da es sich dabei um einen 6-Kerner handelt, scheint das Spiel nicht begriffen zu haben, dass sich an der Konfiguration was geändert hat. Daher werden wohl auch nur 4 statt aller 12 CPUs angezeigt.

Ich würde dir empfehlen, die Konfigurationsdatei(en) des Spiels zu löschen oder in den Optionen alles auf Standard zurückzusetzen, das Spiel neu zu starten und zu sehen, ob/wie es danach läuft.

Welches Mainboard wird verwendet? Testweise auch hier mal die BIOS-Defaults geladen, um evtl. Konfigurationsprobleme zu umgehen? Auch alle Treiber von AMD (Chipsatz) ordentlich installiert?

Ich drücke die Daumen,
Sorgenfred

Mathi910
Fragesteller

Mainboard ist ein ASRock b450m-hdv

Sorgenfred  30.12.2023, 20:00
@Mathi910

Okay, das Board sollte keine Probleme machen. Neben den oben beschriebenen Möglichkeiten ist da noch die Option, während des laufenden Spiels mittels der Tasten-Kombination Strg+Shift+ESC den Taskmanager zu öffnen und den Punkt 'Details' auszuwählen.

Sortiere dir dann am besten die laufenden Prozesse nach Namen und wähle die Fortnite.exe (oder wie auch das genau heißt) und mache einen Rechtsklick drauf. Wähle dann die Option 'Zugehörigkeit festlegen' und sieh dir an, ob auch der Haken bei 'Alle Prozessoren' ausgewählt ist.

Falls ja, scrolle mal nach unten, ob hier 12 CPUs an der Zahl aufgelistet werden, ansonsten fehlt hier was und man muss definitiv noch weitere Schritte gehen (Mainboard-Defaults / Startoptionen Windows).

MfG,
Sorgenfred

Sorgenfred  30.12.2023, 22:35
@Mathi910

Dann empfehle ich vor dem BIOS-Reset einen Blick in den Geräte-Manager, um die tatsächlich verwendeten/aktivierten Kerne zu überprüfen.

Dafür einen Rechtsklick auf den Start-Button links unten machen (je nachdem welches Betriebssystem verwendet wird auch mittig) und den Geräte-Manager aus der Leiste wählen. Wähle dann den Punkt Prozessoren aus und sieh dir die Menge an, die dir gezeigt wird. Hier sollte zwölf mal dein 16ooX aufgelistet sein. Wenn nicht, sind entweder die anderen Kerne im BIOS deaktiviert, oder die Startoptionen sind vermurkst. Wichtig ist, dass der AMD in der korrekten Bezeichnung gelistet ist.

Bevor wir das Reset angehen, drücke im Falle falsch angezeigter Prozessor-Kerne mal die Windows-Taste und tippe im Anschluss einfach msconfig gefolgt von Return.

Es braucht einen Moment, bis ein neues Fenster geöffnet wird, in dem du dann den zweiten Reiter Start und hierunter den Button Erweitere Optionen nutzt.

Normalerweise sollte hier kein Haken bei 'Prozessoranzahl' drin sein; falls doch, nimm ihn raus, tippe OK, 'übernehme' und starte den Rechner neu. Überprüfe dann nochmal wie es danach im Spiel und System aussieht. Ist kein Haken aktiv und die Anzahl der Prozessoren im Gerätemanager war richtig, nehmen wir den Haken jetzt rein und wählen dann die hoffentlich maximal 12 verfügbaren CPUs aus.

Auch hier Neustart und alles checken.

BIOS Reset:

Zunächst mal das Handbuch zu deinem Board.

Prinzipiell ganz einfach: Mittels der Tasten Entf(Del) oder F2 gelangst du ins BIOS des Boards, sobald du den Rechner gestartet hast und wiederholt drauf rum drückst. Im Menü angelangt, betätigst du die Taste F9, was die Standard-Konfiguration des Boards lädt und damit auch die volle Kern-Anzahl (re)aktiviert. Danach F10 tippen, um die Einstellungen zu sichern und neu zu starten. Die Abfragen, ob das auch gemacht werden soll, natürlichen bejahen. ;o)

Zu finden sind diese Schritte aber auch ab Seite 44 des Handbuchs.

So weit erstmal von mir, ich drücke die Daumen!

MfG,
Sorgenfred

Mathi910
Fragesteller
@Sorgenfred

Bei Prozessoranzahl war vier eingestellt, danke für deine hilfe

Sorgenfred  30.12.2023, 23:22
@Mathi910

Oh, sehr schön, gerne!

Den Haken in Zukunft bitte draußen lassen, das System kümmert sich dann selbst um die Zuweisung.. und ab nun viel Spass beim Spielen und gut reingerutscht. ;o)

Hallo,

ein Ryzen 5 1600x mit nur 4 Kernen? Das muss noch das alte Bild mit dem i5 6500 sein.
Aber ja, bei Full-HD und niedrigen Details wirst du immer noch am CPU Limit sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Mathi910
Fragesteller

Das Bild ist mit dem 1600x

Es gibt keinen 6100X, noch dazu ist das auf dem Bild auch ein i5 6500

und weder ein 1600X noch sonst was
Und ja das ist ein CPU Bottleneck

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.
Mathi910
Fragesteller

1600x