Gaming CPU mit weniger Watt verbrauch als 40W?

7 Antworten

Von Experten WillEsWissen64 und Kingnick13 bestätigt

Kauf dir ein besseres Netzteil und einen Ryzen 5500 bis 5600x. Dann hast du Ruhe...

Was soll das denn eigentlich für ein Netzteil sein, was nur max 40w CPUs unterstützt?

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
zPrxstige
Fragesteller

Hab ein Netzteil mit 350W. Wird knapp am Ende

Usj89  18.01.2023, 08:17
@zPrxstige

Dann Kauf dir eins mit 500w+. Dann hast du erstmal Ruhe

Zumal ein 5600x auf vlt 80w kommt. + Die 75w von deiner GPU. + 100w Mainboard und der Rest. Sollte eig sogar so gehen.

zPrxstige
Fragesteller
@Usj89

Hab ich auch grad bei Bei Quiet nachgeguckt und kam auf 312W mit dem neuen Prozessor

Kelec  18.01.2023, 09:15

Wobei es aber vermutlich auch kein CPU Bottleneck is. Bei 95% GPU Auslastung gehe ich einfach von einer Begrenzung durch die GPU aus.

wenn die CPU bei 28% Auslastung ist, dann ist sie doch eindeutig mehr als stark genug!

Hallo,

bei Dir ist relativ eindeutig die Grafikkarte der Schwachpunkt mit ihren > 95% Auslastung, und nicht ( unbedingt ) die CPU mit ihren lediglich ~ 25% Last. Bei einer R5-3400GE können 25% Load ( insgesamt ) aber durchaus schon bei 100% Last bei max. Takt in einem einzigen Thread anfallen.

Ein ( vernünftiges ) Netzteil mit 350 Watt Nennbelastbarkeit sollte bei ansonsten unveränderten Systemkomponenten aber keinerlei Probleme mit einer Ryzen 5-5500 @65 Watt haben. Spätestens dann sollte Deine GTX 1650 aber nahezu kontinuierlich auf 100% GPU-Load laufen, während die CPU dann ggf. nur noch bei ca. 15 bis 20% läge.

Welches Mainboard hast Du denn genau?

LG

zPrxstige
Fragesteller

Ein AM4 Gigabyte B450 M

Fazi50  18.01.2023, 09:06
@zPrxstige

Damit sollte sich bei Bedarf nach einem entsprechenden BIOS-Update auch eine Ryzen 5-5500 / 5600 betreiben lassen.

https://www.gigabyte.com/Support/CPU-Support

Wird aber nichts daran ändern, dass Deine GTX 1650 in dem / den betreffenden Spiel(en) fast am Limit läuft.

Hallo,

wenn ich mir so die Auslastung ansehe, dann ist eher die Grafikkarte das Bottleneck.
Im übrigen kommt das Netzteil auch mit einem stärkeren Prozessor klar. Den Ryzen 5 5600 wird es schon verkraften.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Neues Netzteil und 5600(x) drauf per bios update.

Woher ich das weiß:Hobby – Youtube Nachlesen Wiki