Hach das ist vorzügliche Comedy..

..ich wollte mich über dieses Häufchen Elend langatmig äußern, aber ich habe mir dann doch lieber die Kommentare dazu angesehen. Das ist deutlich spassiger als dem armseligen Kerlchen ohne erfüllende Freizeitgestaltung zuzusehen, wie er seinem Traum des 'Vorzeige-Deutschen' näher zu kommen versucht..

Der Hausbesitzer irgendwo bei 7min hat meine Unterstützung - der Knilch mit Rad klappt ein, haut noch zur Wahrung des Gesichts eine 'Anzeige wegen Beleidigung' raus und und verdünnisiert sich. Machtfantasie abgestorben? Tja.. was da in der Erziehung wohl alles schief gelaufen ist. Ich würde mich schämen, würde mein Kind so die Stadt tyrannisieren. Aber wer weiß, vllt. sinds ja Beamten-Eltern.. ^^

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort
Nur Smartphone fände ich seltsam (Fotographie ist mein Hobby)

Wenn man sich an die Fotografie herantastet, ist ein Telefon schon gar nicht so übel, machen sie doch recht gute Bilder (zumindest bei ordentlichen Lichtverhältnissen) und man bekommt ein Gespür für die Gestaltung/Freistellung und muss nicht viel Geld für entsprechendes Equipment ausgeben. Und man lernt das Wichtigste: Bewegung zahlt sich mehr aus statt einer dicken Telelinse! ;o)

Auch wenn man sich in der 'Kunst' austoben will, so hat man mit einem Smartphone wohl hier und da noch Möglichkeiten. Allerdings fehlen den Dingern sowohl ordentliche Bildsensoren wie auch alle Bildgestaltungsmöglichkeiten, die man nur von Kameras (DSLR's oder Systemkamers) geboten bekommt. Einen Event, Familen- oder Hochzeitgesellschaften mit einem Telefon aufnehmen? Nee danke, da würde mir schon frühzeitig übel, sähe ich jemanden mit so einem Ding rumhantieren.

Selbst neue Telefone sehen im Gegensatz zu jeder 10 Jahre alten DSLR keine Schnitte, die liegen hier in jedem Punkt noch immer vorn. Megapixel bieten leider keinen Vorteil, wenn alle Bildinformationen und -details schon beim Abspeichern durch Nachbearbeitung und Weichzeichner vermindert werden.

Okay, also ums kurz zu machen; Smartphones kann man schon benutzen für spezielle Sachen und da hat sich in den letzten Jahren so einiges getan, aber wenn es doch in die Richtung ernsthafter Fotografie gehen soll, springt man besser einmal ins kalte Wasser und lernt mit der Technik umzugehen und sie zu 'zähmen' . ;o)

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Also, ich vermute da stimmt was nicht.. es gibt zunächst keinen Ryzen 5 6100X, vllt. hast du dich vertippt, dann wäre das der 1600X, den es gibt. Da es sich dabei um einen 6-Kerner handelt, scheint das Spiel nicht begriffen zu haben, dass sich an der Konfiguration was geändert hat. Daher werden wohl auch nur 4 statt aller 12 CPUs angezeigt.

Ich würde dir empfehlen, die Konfigurationsdatei(en) des Spiels zu löschen oder in den Optionen alles auf Standard zurückzusetzen, das Spiel neu zu starten und zu sehen, ob/wie es danach läuft.

Welches Mainboard wird verwendet? Testweise auch hier mal die BIOS-Defaults geladen, um evtl. Konfigurationsprobleme zu umgehen? Auch alle Treiber von AMD (Chipsatz) ordentlich installiert?

Ich drücke die Daumen,
Sorgenfred

...zur Antwort

Die bleiben so frei wie sie sind, die werden nur für spezielle Einstellungen benötigt. Das Gerät wird anstandlos laufen, so wie du es angeschlossen hast, keine Sorge. ;o)

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Da es sich hierbei um einfachen Onboard-Sound handelt, sind die entsprechenden Anschlüsse als 3,5mm-Klinkenstecker an der Rückseite des PCs zu finden. Der Standard-Ausgang ist dabei in grün gehalten, der die Stereo-Ausgabe bedient. Wenn ein Mehrkanal-System angeschlossen werden soll, werden auch die anderen, ebenso farbig codierten Anschlüsse zusätzlich verwendet.

Bei Anschluss eines Kopfhörers kann man auch den (normalerweise überall verfügbaren) Anschluss an der Front / Oberseite des Gehäuses verwenden (kann aber passieren, dass der sehr leise ist, da nicht immer ordentlich verstärkt).

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Was 'schlimm' ist, ist Definition. Die Einsicht oder Reue, wenn nötig oder gerechtfertigt, kommt entweder früher oder später von selbst auf denjenigen zu. Aber mit Druck darauf zu drängen oder sich auf sowas zu konzentrieren, sich vllt. irgendwas auszudenken, etwas zu inszenieren, als sich um sich selbst zu kümmern, ist nicht die richtige Art und Weise.

Das Leben kümmert sich selbst um solche Fälle, man muss da nicht nachhelfen.

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Der Anschluss des Monitors sollte überprüft werden. Steckt das Kabel noch am Mainboard-Anschluss oben, wird die interne Grafikeinheit des Prozessors benutzt und nicht die nVIDIA-GPU. Man kann sie auch im BIOS deaktivieren - wie man dort rein kommt, findet sich im Handbuch zum Mainboard.

Wenn das System erkennt, dass die richtige Karte angeschlossen ist, sollte die interne Einheit abgeschalten werden. Danach sollte natürlich auch der neuste Treiber für die Karte drauf, wenn sie läuft.

Die Tastenkombination Windows + Pause öffnet die Systemübersicht, ein Klick auf den 'Gerätemanager' und Erweiterung des Eintrags 'Grafikkarten' sollte dir dann Gewissheit geben, was aktiviert/installiert ist. Sollten beide Geräte aktiv sein, deinstalliere oder deaktiviere die interne Prozessor-GPU (rechtsklick draufmachen, die Optionen werden angezeigt), wenn die andere angeschlossen ist und funktioniert.

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Den Empfänger auch schon an einem anderen Port ausprobiert? Die Maus an einem anderen Rechner auf Funktion getestet? Wenn sie auch dort nicht funktioniert, ist sie wohl tatsächlich hin und sollte zurückgebracht/getauscht werden.

MfG,
Sorgenfred

PS: Um welche Maus genau handelt es sich?

...zur Antwort

Besorg dir am besten ein Adapter oder spezielles Kabel von DVI auf HDMI (ein Beispiel bei Amazon) und nutze den Ausgang an der Grafikkarte. Der Anschluss, den du oben angestöpselt hast, ist nur aktiv, wenn die integrierte Grafikeinheit der CPU aktiviert wurde. Das funktioniert aber nicht zusammen..

Dann sollte das klappen.

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Kommt drauf an; für mich persönlich wäre es ein Kompliment - denn zu viele spielen einfach nur ihre Rolle und vergessen damit sich selbst. Wenn die Bemerkung aus einer Haltung heraus kam, dass man von einem 'Mann' Härte, Kälte und ähnlichen Terz erwartet, dann war das natürlich eher in die Richtung 'Memme/kindisch' gezielt.

Man sollte wenn möglich nachfragen, um tatsächlich zu wissen, wo das Ganze einzuordnen wäre. Am Ende ists aber wurscht; es ist nur 'ne Meinung von irgendwem anderen. ;o)

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Die Werkseinstellungen beziehen sich natürlich nur auf den Grafiktreiber.

Das Reset kann sich lohnen, wenn du mehrere Treiberversionen überspringst. Es kann nämlich sein, dass sich bei so einem Update nicht alle Einstellungen wiederherstellen lassen. Hast du aber keine benutzerdefnierten Änderungen im Treiber hinterlegt, kannst du das Thema getrost ignorieren.

Es liegt ganz bei dir, es wird nichts kaputt gehen. ;o)

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Bild zum Beitrag

Schwierig, hier 'ne klare Aussage machen zu können.

Rein vom Screenshot her ist alles in Ordnung, lediglich die Bildgröße ist mit 1.910 x 958 Pixeln ein bisschen krumm. Wenn du ihn zugeschnitten hast, in Ordnung; ansonsten scheint da auflösungsmäßig was nicht zu funktionieren. Sind beide Monitore gleich groß und FullHD?

Definitiv per Rechtsklick auf den Desktop > 'Anzeigeeinstellungen' überprüfen, ob hier die Skalierung auf 100% gesetzt ist und die Auflösung den 'empfohlenen' Wert hat.

Auch kann es sein, dass der Grafiktreiber sich quer stellt oder eine Displayerkennung manuell angestupst werden muss. Es gibt 'ne Menge Möglichkeiten. Auch kanns helfen, zunächst beide Monitore abzuklemmen und einen nach dem anderen wieder ran zu packen.

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Wie Lloyd58 schreibt, hilft hier nur eine Reparatur. Scheint sich wohl um ein Kontakt-Problem zu handeln.

Alternativ kann man über einen günstigen Bluetooth-Lautsprecher/Kopfhörer nachdenken - macht auch Krach und kostet nicht so viel. ;o)

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Entweder ist Steam etwas überlastet, was mal vorkommen kann. Es kann auch mal nachgesehen werden, ob nicht vllt. eine Geschwindigkeits-Begrenzung für Downloads im Steam aktiviert ist.

Was man noch probieren kann: einfach mal den Router neu starten.

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort
Bitte nicht zu oft, du und andere auch 😬

Ähm, Smileys.. grundsätzlich nette Kerlchen, wenn sie nicht als Mannschaft auftreten.

Ich nutze die eher sparsam, oder um einen Text/Satz zu akzentuieren bzw. wenn ich denke, dass ein nicht ganz ernst gemeinter Inhalt für voll genommen werden könnte. Da packe ich dann schonmal meinen Kartoffelnasen-Smiley dahinter und hoffe, Gegenüber schnallt das auch. ;o)

Ansonsten kann ich mit übertrieben genutzten Gelbfressen wirklich nichts anfangen.. finde es auch eher verstörend und frage mich dann, was Gegenseite damit kaschieren will. Und a) weil die jeder anders interpretieren kann und b) ich mir 'n Wolf suchen würde, um aus dem Wust der 12 Drillionen Bildchen den richtigen zu finden und ich simpel getstrickt bin, reichen mir drei 'Zustände', die ich hier offen kundtue:

  1. ;o)
  2. o/
  3. ^^

Damit komm' ich durch's Leben. ^^

In diesem Sinne,
Sorgenfred.. o/

...zur Antwort

Hmm, Ausreden nutzte ich früher mal, als ich noch meinte, es müsse jedem Recht gemacht bzw. entgegenkommen werden. Heute gibts keine mehr von meiner Seite aus. Wenn ich mal irgendwo zu spät komme und dies beanstandet wird, gibts von mir ein flapsiges, zart angespitztes '..Pünktlichkeit ist eine Zier - das spar' ich mir..' und jeder weiß bescheid. ;o)

Ausreden sind grundsätzlich Humbug und fast nie hilfreich. Im Zweifel gehts dir damit nur schlechter.

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Ich kann jetzt nichts komisches an der Kombination finden. Wenn du allerdings den 32er nur für diesen Video-Netflix-Kram nutzen willst, hmm. Warum nicht den neuen als Haupt- und den alten 24er für das 'Nebenher-Zeug' nutzen?

Eine kleinere Auflösung beim Spielen sieht an einem QHD auch nicht sehr viel schlechter aus. Würde aber auch (wie von Christoph987 geschrieben) zu einem 27er raten, da hier die Pixelgröße doch etwas kleiner ist. Gerade wenn du recht nah dransitzen solltest, kann das bei 32 Zoll recht körnig werden.

MfG,
Sorgenfred

...zur Antwort

Mit der Vergößerung der Auslagerungsdatei kann man grundsätzlich nichts falsch machen und damit geht auch nichts kaputt. Du solltest aber erstmal überprüfen, ob die auch aktiviert ist bzw. wie groß. Dazu etwas weiter unten dann mehr.

Die Auslagerungsdatei ist jedenfalls nur dazu da, evtl. Daten von Programmen, die nicht mehr in den Arbeitspeicher passen, auf einen Bereich der Festplatte auszulagern. Ist sie zu klein oder deaktiviert, kann es auch heute noch -selbst bei viel RAM- Probleme geben, weil Software diese Option teils immernoch erwartet.

Da du 16GB RAM hast, sollten hier 4GB mehr als ausreichen. So wird das Ganze überprüft/aktiviert/geändert:

  1. mittels Tasten-Kombi Win+Pause(untbr) > gelangst du in die Systemübersicht..
  2. links 'Erweiterte Systemeinstellungen' > Erweitert > Leistung > 'Einstellungen'..
  3. Reiter Erweitert wählen > unter Virtueller Arbeitsspeicher > 'Ändern' klicken..

Hier kannst du jetzt zunächst sehen, ob und wo die Auslagerungsdatei aktiviert ist. Stehen hinter einem Laufwerk entsprechende zahlen wie in meinem Bild, dann ist sie für dieses Laufwerk aktiviert und auf einen festen Wert gesetzt. Standardmäßig wird das System-Laufwerk C: verwendet. Man kann aber auch andere Laufwerke auswählen, wenn man will.

Zusatz: Wenn zu wenig Speicher auf C: frei sein sollte, das Laufwerk erstmal bereinigen:

  1. Rechtsklick auf das Laufwerk und 'Eigenschaften' > 'Bereinigen' wählen..
  2. auch 'Systemdateien bereinigen' macht viel Platz (alte Updates usw. belegen sehr viel Speicher)..
  3. entprechend alle Häkchen wählen, die gelöscht werden sollen (prinzipiell aber sollte man hier alle nehmen)..
  4. die Abfrage 'möchten Sie diese Daten unwiderruflich [..]' bejahen..

Solltest du keine Größenangeben sehen, kümmert sich das System selbst um die Verwaltung ('Systemverwaltet' steht dann drin) - ist meist nicht so gut, weil die Größe immer wieder variiert und damit auch Ressourcen gefressen werden, die unnötig sind - ein fester Wert ist hier immer besser.

Weiter gehts:

  1. du wählst das Laufwerk aus - am besten auch C: - und klickst auf 'Benutzerdefinierte Größe'..
  2. bei Angangs- und Maximale Größe gibst du nun jeweils den selben Wert ein, in diesem Falle 4096 (entspricht 4GB) und klickst anschließend auf 'Festlegen'..
  3. durch einen weiteren Klick auf 'OK' und wird das Ganze nach einem Neustart enstprechend aktiviert..

Das sollte es dann eigentlich gewesen sein.

Vielleicht hilft das ja und bei Fragen einfach fragen. ;o)

MfG,
Sorgenfred

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

...zur Antwort

Das Toolset findet sich hier:

http://www.datoolset.net/wiki/Community:Toolset_source_files

Gibts unter anderem auch im GoG-Release.

Für alles andere empfehle ich den Nexus, da findet sich bestimmt auch eine Möglichkeit, fremde Spielstände einzupflegen.

Was reguläre Speicherstände angeht: habe hier noch ewig alte Saves rumfliegen und kann dir sagen, dass die Dateien bei Windows 10 in

C:\Users\--Nutzername--\Documents(Dokumente)\Bioware\Dragon Age\Characters\--CharName--\ zu finden sind. Ich vermute, der entsprechende Charakter ist bei den Internet-Spielständen schon dabei - sonst würde das auch keinen Sinn ergeben, da der auch seine eigenen Dateien hat.

Hier mal ein Screen meines ollen Ordners mit rangepackt.

Vielleicht hilft das weiter. ;o)

MfG,
Sorgenfred

Bild zum Beitrag

...zur Antwort